Systems 2002: Server der Systems mit Registrierungen überfordert

Statt fünf Minuten dauert der Vorgang rund eine Stunde

Über eine Verdoppelung der Seitenabrufe von Systems.de haben sich die Veranstalter der Münchner Computermesse noch vor wenigen Tagen gefreut. Nun kommt die Kehrseite der Medaille: Wer sich als Besucher registrieren will, muss viel Zeit und Geduld mitbringen: Ein Test durch ZDNet ergab, dass der Registrierungsvorgang am ersten Tag der Messe sich rund eine Stunde lang hinzieht.

Die Messe selbst spricht auf der Site von „fünf Minuten“, allerdings sorgen lange Ladezeiten und eine unkomfortable Navigation dafür, dass sich die Zeit um den Faktor zwölf streckt. So ist es nicht möglich, mit dem „Zurück“-Button des Browsers an eine vorherige Seite zu springen. Pro Aufruf einer neuen Seite vergehen im Schnitt mehrere Minuten.

Die Systems für in diesem Jahr zum ersten Mal eine Registrierung durch. Die Messe will Besucher nach eigenen Angaben gezielt mit Informationen vor und nach der Messe versorgen und diese „nicht mit Werbung zumüllen“. Die Registrierung ist zwar freiwillig und theoretisch auch auf der Messe selbst möglich, Besitzer von Gastkarten allerdings schauen in die Röhre: Diese müssen bereits vor dem Messebesuch auf der Systems-Site ihre Daten eintragen.

Zur Systems 2002 sind mit 1600 Firmen rund 25 Prozent weniger Unternehmen vertreten als noch vor einem Jahr. Auch die Zahl der Besucher soll sich verringern: Fanden im Oktober 2001 noch rund 121.000 Interessierte den Weg aufs Messegelände, werden in diesem Jahr nur rund 100.000 erwartet.

Systems-Registrierung

60 statt 5 Minuten: Die Registrierung unter Systems.de

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Systems 2002: Server der Systems mit Registrierungen überfordert

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. Oktober 2002 um 9:46 von test

    systems
    test

  • Am 17. Oktober 2002 um 13:51 von Ulrich Kruse

    Stimmt nicht
    Als Inhaber einer Gastkarte konnte ich mich sehrwohl bei Eintritt in die Halle registrieren, die Angaben auf der Website der Systems waren da aber zumindest mißverständlich. <br />
    Dagegen war eine Registrierung auf der Website zumindest am 15. 10. nicht möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *