HP entwickelt neuen „Wireless Ipaq“

400 MHz-Handheld soll mit mindestens 64 MByte RAM, Fernbedienungs-Feature, Fingerabdruckscanner, WLAN und Bluetooth ausgestattet sein

HP-Compaq (Börse Frankfurt: HWP) hat von der Federal Communications Commission grünes Licht für den Verkaufsstart eines neuen „Wireless Ipaqs“ bekommen. Der Handheld soll mit den kabellosen Funktechnologien WLAN und Bluetooth ausgestattet sein. Für die Datensicherheit hat HP-Compaq einen Fingerabdruck-Scanner integriert. Dieser soll nur dem autorisierten Anwender Zugang zu den Daten ermöglichen.

Dem FCC-Dokument nach erledigt die Rechenleistung beim Neuling ein Intel (Börse Frankfurt: INL) Xscale-Prozessor mit 400 MHz. Zudem soll der Westentaschen-Begleiter mit mindestens 64 MByte RAM und einem TFT mit Sony-typischen 240 mal 320 Pixel Auflösung versehen sein. Auch neu ist das Sony-Feature, den PDA als Fernbedienung nutzen zu können. Demnach will HP-Compaq den Neuling mit den passenden Frequenzen und IR-Sender für die Bedienung von Fernsehern, Videorekordern und anderen Geräten ausrüsten.

Der Neuling ist eines von insgesamt zwei Ipaq-Modellen der 5400-Serie, die laut dem Hersteller noch in den Ferien in den USA vorgestellt werden sollen. HP-Compaq bastelt außerdem an einem Einsteigergerät, das dünner und leichter ist als die herkömmlichen Ipaq-Handhelds.

ZDNet hat in einem ausführlichen News-Report die Nachrichten zur Fusion sowie die Links auf die wichtigsten Seiten der Gegner und Befürworter gesammelt.

Kontakt:

Themenseiten: Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu HP entwickelt neuen „Wireless Ipaq“

Kommentar hinzufügen
  • Am 3. November 2002 um 20:59 von Thomass

    Welcher IPAQ wird das sein? Wann kommt er? Inkl. CF-II?
    Hallo zusammen,

    Bezgl. dieser Nachricht würde mich schon sehr interessieren, ob damit der aktuelle 3970 gemeint ist, oder eine neue Serie!!

    Insbesondere wäre für mich absolut kaufentscheiden, ob ein CF-II-Slot schon im Gerät integriert ist, genauso wie BT und Wifi.

    Gibts dazu schon Infos?

    Grüße,

    Thomass

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *