Systems 2002: Suse Firewall on CD 2 kommt am 15. Oktober

Schutz für IT-Infrastrukturen und unternehmenskritische Daten zur Systems

Zur Systems in München (14. bis 18. Oktober) wird Suse seine zweite Generation der Firewall on CD vorstellen. Nach Unternehmensangaben wurde die Benutzeroberfläche neu gestaltet. Das Firewall Administration System FAS erlaube nun die grafische Anbindung von ADSL, TDSL und ISDN. Eine ebenfalls grafische Logging-Funktion steuere die Überwachung des Netzwerkverkehrs. Neu sei darüber hinaus ein Iptables-Paketfiltersystem, das durch ein „Stateful Inspection“ individuelle Sicherheitsanpassungen ermögliche und Zugriffsberechtigungen steuere. Erstmals ließen sich zudem mit der Version 2 virtuelle Netzwerkschnittstellen konfigurieren.

Die Besonderheit der Firewall on CD 2 sei das so genannte Live-System, bei dem das Betriebssystem nicht auf der Festplatte installiert, sondern direkt von CD-ROM (read-only) gestartet wird. Als Ergänzung zur Linux Firewall liefert Suse ein VPN-Modul (Virtual Private Network). Dabei könnten für jeden VPN-Tunnel separate Filterkonfigurationen eingestellt werden.

Ab dem 15. Oktober soll das Security-Produkt im Handel erhältlich sein. Im Lieferumfang enthalten sind vier CDs, zwei Handbücher, 30 Tage Installationssupport und zwölf Monate Maintenance/Systempflege. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 1430 Euro. Das VPN-Modul schlägt inklusive zwölf Monate Maintenance mit 420 Euro zu Buche.

Kontakt: Suse, Tel.: 0911/7405331 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Systems 2002: Suse Firewall on CD 2 kommt am 15. Oktober

Kommentar hinzufügen
  • Am 28. Oktober 2002 um 14:04 von Kolbe

    braucht man das ?
    Ich mein mit etwas nachlesen und ein bischen muse kann man das ganze auch umsonst bekommen und muss da nicht extra die cd kaufen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *