„JDBGMGR“ ist immer noch Top-Hoax

Scherzmail vom Mai ist nicht tot zu kriegen

Der Hoax „JDBGMGR“ ist auch im fünften Monat seiner Existenz immer noch die beliebteste Falschwarnung vor Viren: In den aktuellen Top-Ten von Sophos belegt er nach wie vor Platz eins, allerdings nur noch mit 24,8 Prozent. Im Mai stand die Scherzmail, die zum Löschen der Windows-Datei „JDBGMGR.EXE“ aufforderte, bei über über 45 Prozent.

Die Plätze zwei und drei belegen mit fast gleicher Prozentzahl „Budweiser frogs screensaver“ und „Bill Gates fortune“. Sophos geht davon aus, dass Hoaxes auch in Zukunft noch viel Schaden anrichten werden: „Die meisten Anwender sind sich sehr wohl bewusst, welchen Schaden eine Virusattacke anrichten kann. Deswegen werden auch so viele falsche Virenwarnungen ernst genommen“, fast Sophos-Experte Gernot Hacker zusammen. Anstatt einfach alles blind zu glauben, was in der Inbox auftaucht, sollten Computernutzer vorsichtiger agieren.

ZDNet dokumentiert die Top Ten vom September. Auffällig ist, dass die „übrigen Hoaxes“ mit 35,7 Prozent den größten Anteil am Scherzkuchen haben.

Im September am häufigsten aufgetretene Hoaxes laut Sophos

Rang Häufigkeit (in Prozent) Hoax-Name

1

24.8

JDBGMGR

2

6.7

Budweiser frogs screensaver

3

6.5

Bill Gates fortune

4

5.7

WTC survivor

5

5.1

Hotmail hoax

6

4.9

A virtual card for you

7

4.2

Meninas de Playboy

8

3.1

Frog in a blender/fish in a bowl

9

1.7

JS/Exploit

10

1.6

Nigerian letter

ZDNet bietet ein Viren-Center mit aktuellen Informationen rund um die Gefahr aus dem Cyberspace, eine umfassende Sammlung aktueller Antiviren-Software und einen kostenlosen Live-Viren-Check. Der Online Scanner durchforstet ihr System nach diversen Schädlingen.

Kontakt:
Sophos, Tel.: 06136/91193 (günstigsten Tarif anzeigen)

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu „JDBGMGR“ ist immer noch Top-Hoax

Kommentar hinzufügen
  • Am 7. Dezember 2003 um 1:08 von tobi

    jdbgmgr
    hi
    ich habe die meldund heute bekommen das jdbgmgr ein Virus ist. was völlig schwachsinnig ist

  • Am 24. Dezember 2003 um 22:49 von dj

    Hotmail hoax
    Kann es sein dass bei Hotmail ein neuer hoax seine runden dreht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *