Auslandstelefonate 5,9 Prozent teurer

Preise fürs Telefonieren steigen weiter an

Nach Jahren der Preissenkungen steigen nun die Tarife für Telefonate Monat für Monat an: Im Vergleich zum Vorjahresmonat lagen die Preise für Telekommunikationsdienstleistungen aus Sicht der privaten Haushalte im September 2002 um 0,7 Prozent höher. Von August auf September haben die Preise um 0,2 Prozent zugelegt. Diese Zahlen hat jetzt das Statistische Bundesamt veröffentlicht.

Den größten Schub gab es bei Auslandstelefonaten: Diese wurden innerhalb eines Monats 4,2 Prozent teurer, im Jahresvergleich waren es 5,9 Prozent. Der Preisindex für Telefondienstleistungen im Festnetz lag im September 2002 um 1,6 Prozent über dem Vorjahresniveau. Anschluss- und Grundgebühren erhöhten sich um 4,7 Prozent, Inlandsferngespräche waren um ein halbes Prozent teurer als im September 2001.

Billiger wurden Telefonate mit dem Handy: Für sie zahlten Verbraucher 2,3 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Die Preise für die Internet-Nutzung lagen im September 2002 auf dem Niveau des Vorjahres. Auch gegenüber dem Vormonat blieben die Preise unverändert.

Themenseiten: Business, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Auslandstelefonate 5,9 Prozent teurer

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *