Bericht: Siemens denkt über Rückzug aus Handygeschäft nach

Angeblich Tauschgeschäft mit Motorola schon eingefädelt

Die Wirtschaftsflaute zieht immer weitere Kreise: Nun denkt Siemens (Börse Frankfurt: SIE) angeblich über einen Rückzug aus dem Handygeschäft nach. Wie die „Financial Times Deutschland“ heute berichtet, soll sich die deutsche Firma mit Motorola (Börse Frankfurt: MTL) bereits über die Grundzüge eines möglichen Tausches geeinigt haben. Das Blatt beruft sich auf „unternehmensnahe Kreise“.

Während Motorola die Mobilfunksparte von Siemens erhalten soll, bekommen die Münchner von der amerikanischen Firma das Geschäft mit Mobilfunknetzen. Außerdem soll es noch einen finanziellen Ausgleich für Siemens geben. Das Geschäft könnte allerdings noch platzen, da es viele Detailfragen zu klären gebe, heißt es weiter.

Erst im Mai haben Nokia (Börse Frankfurt: NOA3) und Siemens Pläne für die gemeinsame Entwicklung von Software für mobile Terminals bekannt gegeben. Die beiden Unternehmen erklärten, man wolle eine „maximale Interoperabilität zwischen mobilen Geräten und Applikationen“ erreichen. Darüber hinaus wollte Siemens die Series 60-Softwareplattform in Lizenz nehmen. Beide Unternehmen wollen sie in Symbian OS-basierten Smartphones einsetzen.

Kontakt: Siemens-Hotline, Tel.: 01805/333226 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Business, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Bericht: Siemens denkt über Rückzug aus Handygeschäft nach

Kommentar hinzufügen
  • Am 1. Oktober 2002 um 12:59 von Siemens-Fan

    Großer Verlust…
    Das wäre aber ein herber Verlust für den Handymarkt!!!<br />
    Finde das Siemens die besten Handys überhaupt baut.<br />
    Wüßte nicht was man ansonsten kaufen sollte…<br />
    <br />
    Der Siemens-Fan

  • Am 2. Oktober 2002 um 22:42 von Auch ein Siemens Fan

    Siemens baut sehr gute Handys!
    Ich kann nur betonen das für mich derzeit Siemens die besten Handy’s baut. Ich hab schon Siemens gekauft wie sie noch bei weitem nicht an Nokia dran waren (S6, C25, C35). Aber mit den neuern Modellen wie S35, ME45 MT50 muss man sagen ist ihnen was großes gelungen. Nur die Verkaufszahlen spiegeln das leider nicht wieder.<br />
    Man kann nur hoffen das es Siemens Handys auch weiterhin gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *