Erster Smiley entdeckt

Experten gehen von einem Alter von 20 Jahren aus

Ein Entwickler von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) ist seit Februar auf der Suche nach dem ersten dokumentierten Einsatz von Smileys. Nun ist er nach eigenen Angaben fündig geworden: In einer Diskussion auf dem Bulletin Board der Carnegie Mellon University (CMU) von 1982 findet sich ein „:-)“. Daher geht Mike Jones davon aus, dass der Computer-Smiley dieses Jahr seinen 20sten Geburtstag feiert.

Das erste Smiley-Posting wurde laut Jones am 19. September 1982 von Scott E. Fahlman vorgenommen. Er schrieb damals: „Ich schlage als Zeichen der Freude folgenden Charakter vor: :-). Lies das Ganze seitwärts. Wahrscheinlich ist es aber ökonomischer, Dinge zu bezeichnen, die NICHT komisch sind, gerade wenn man sich neuste Trends ansieht. Dafür sollte man :-( einsetzen.“ Welche Trends Fahlman damals wenig lustig fand, ist nicht überliefert.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Erster Smiley entdeckt

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. September 2002 um 5:44 von CGP

    Erster Smiley entdeckt
    Die Sorgen möcht‘ ich haben. Kein Wunder, dass die MS-Produkte so teuer sind, wenn die Entwickler auf Smiley-Suche gehen.<br />
    <br />
    Have a nice day<br />
    CGP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *