Levi’s bringt Anti-Strahlungs-Jeans

Hose soll speziell abgeschirmte Handy-Tasche bieten

Jeans-Hersteller Levi Strauss kommt demnächst mit Hosen auf den Markt, die mit einer speziellen Tasche aufwarten: In diese sollen die Träger ihr Handy stecken können, ohne dass die Strahlung auf die Haut durchschlägt. Eine spezielle Beschichtung soll dies erledigen.

Ein Sprecher des Kleiderfabrikanten bestätigte, dass die kommende „Dockers S-Fit“ eine „strahlungsreduzierende“ Tasche besitze. Man spreche aber gerne im Konjunktiv von den Eigenschaften der Hose – schließlich sei noch nicht einmal der Nachweis für die Schädlichkeit von Mobilfunk-Strahlung erbracht. „Unsere Kunden verlangen nach einem Quäntchen mehr Schutz. Wir behaupten nicht, dass Handys gefährlich sind. Wir reagieren nur auf die Nachfrage unserer Kundschaft“, so der Sprecher.

Nach seinen Angaben sei die Handy-Tasche allerdings nur zum Körper hin abgeschirmt. Eine komplette Ummantelung würde den Empfang stören. Aus welchem Material genau die Isolierung gefertigt sein wird, konnte er nicht mitteilen – hausintern spreche man von einem „MDF“-Mantel.

Die Dockers S-Fit-Jeans soll Anfang kommenden Jahres in die Läden Europas kommen. Es handelt sich um eine Herrenhose. Für die USA ist derzeit keine Markteinführung geplant.

Ein Forscherteam der Fakultät für Medizin der Universität Witten/Herdecke um Professor Eduard David hatte im Juli „Elektrosmog“ zu einem psychischen Phänomen erklärt. „Wenn sie ein Feld erwarten, fühlen sich die Elektrosensiblen krank“. Allerdings könne nicht ausgeschlossen werden, dass bisherige naturwissenschaftliche Methoden nicht fein genug sind, um kleinste physikalisch messbare Reaktionen im menschlichen Körper aufzudecken.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Levi’s bringt Anti-Strahlungs-Jeans

Kommentar hinzufügen
  • Am 13. September 2002 um 21:24 von handymän

    Angsthasen
    und sonst können die aber noch alles essen …..??????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *