IDF: Intel und Verisign wollen sicheres Notebook entwickeln

Verisign will seine digitalen Zertifikate und den Personal Trust Agenten für zukünftige mobile Computerplattformen auf Basis des Banias-Prozessors von Intel anpassen

Der Chiphersteller Intel und Verisign, Entwickler von digitalen Sicherheitsdiensten, wollen zusammen die Sicherheit für Unternehmens-Notebook verbessern. Dazu haben die beiden Unternehmen auf dem IDF in San Jose, Kalifornien, eine Kooperation bekannt gegeben.

Im Rahmen der mehrjährigen Vereinbarung passt Verisign seine digitalen Zertifikate und den Personal Trust Agenten (PTA) für zukünftige mobile Computerplattformen auf Basis des Banias-Prozessors von Intel an. PTA von Verisign ist eine Software, die transparent digitale Zertifikatsfunktionen handhabt, wie zum Beispiel die Schlüsselverwaltung und die geschützte Speicherung.

Intel und Verisign streben nach eigenen Angaben eine sicherere Computerumgebung an, die Sicherheitsaspekte für Remote Access und Messaging in den Vordergrund stellt, sowie Single Sign-On und sicheres Peer to Peer-Computing.

Die Zusammenarbeit erleichtere Herstellern von Notebooks und PCs die Integration von dem Verisign PTA. Diese Integration ermögliche IT Managern eine Plattform zur Integration der Public Key Infrastruktur-Dienste von Verisign. Damit sei eine Grundlage für eine robuste Authentifizierung, Autorisierung, für digitale Signaturen, Verschlüsselung und eine sichere Nachrichtenübermittlung geschaffen.

Durch die Integration digitaler Zertifikats-Funktionen in TPM-Chips in einem Banias Plattform-basierten Notebook, sei die geschützte Speicherung von Zertifikaten in Hardware möglich. Damit verwandele sich jedes TPM-fähige Notebook mit Banias-CPU in einen „digitalen Berechtigungsausweis“, der in zahlreicher e-Business Anwendungen innerhalb von Unternehmen und deren IT-Umgebungen genutzt werden könne.

Kontakt: Intel, Tel.: 089/9914303 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IDF: Intel und Verisign wollen sicheres Notebook entwickeln

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *