IDF: Intel zeigt Banias

Intels nächste Notebook CPU verbraucht nur sieben Watt; DivX-Komprimierung mit 30 Frames/s; Prototyp mit 1300 MHz

Am zweiten Tag des Intel Developer Forum (IDF) in San Jose, Kalifornien, gab Intel (Börse Frankfurt: Intel) erste Informationen über den neuen Mobil-Prozessors Banias bekannt. Demnach verfügt der Chip mit 77 Millionen Transistoren über mehr elektronische Schaltungen als der Pentium 4 (57 Millionen Transistoren).

Die Performance von Banias ist schon jetzt beeindruckend. Während der Key-Note von Intel Vice President Anand Chandrasekher lief eine DivX-Komprimierung mit 30 Bildern pro Sekunde auf dem neuen Chip ab. Damit ist Banias die derzeit schnellste Notebook-CPU. Während der Komprimierung, bei der der Prozessor bis zu 100 Prozent belastet wurde, betrug die Leistungsaufnahme lediglich sieben Watt. Im Ruhezustand benötigt die CPU lediglich ein Watt.

Nähere Angaben wollte Intel noch nicht machen. Allerdings will man zum Microprocessor Forum im Oktober weitere Details verraten. Die auf dem IDF ausgestellten Banias-Notebooks standen unter aufmerksamer Bewachung. Mit ein wenig Geschick konnte ZDNet allerdings doch die CPU-Frequenz in Erfahrung bringen (siehe Screenshot). Banias läuft derzeit mit 1300 MHz und meldet sich als Genuine Intel Mobile CPU.

Banias soll im ersten Halbjahr 2003 offiziell vorgestellt werden. Damit verfügt Intel im gesamten Mobil-Segment über leistungsfähige Produkte. Das Highend-Segment wird weiterin vom Pentium 4 M bedient. Für eine größere Mobilität steht Banias zur Verfügung. Intel will mit dem neuen Chip die Notebook-Leistung auf acht Stunden bringen. Für die Handheld-Devices sieht Intel die X-Scale-Prozessoren vor.

Weitere Informationen zu aktuellen Prozessoren gibt es bei ZDNet-TechExpert

DRU-500A
IDF: Intels neuer Mobil-Prozesssor Banias komprimiert das Video mit 30 fps. Damit ist der Chip schneller als jede andere Notebook-CPU. Zudem erledigt der Chip diese Arbeit mit 7 Watt Verlusleistung besonders stromsparend. (Foto: ZDNet)

Geheim: Banias läuft mit 1300 MHz
IDF: Erste Banias-Prototypen laufen mit einer Frequenz von 1300 MHz (Foto: ZDNet)
Banias verfügt über 77 Millionen Transistoren
IDF: Intels neuer Notebook-Chip verfügt über 77 Millionen Transistoren und kann mehr Befehle pro Takt als der P4 abarbeiten (Foto: ZDNet)

Kontakt: Intel, Tel.: 089/9914303 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu IDF: Intel zeigt Banias

Kommentar hinzufügen
  • Am 12. September 2002 um 6:54 von duftkerze

    schnellster notebook-cpu
    ein g4 in einem power-book(ist auch ein notebook) ist<br />
    immer noch schneller als dieser banias.<br />
    somit stimmt der artikel nur zur hälfte!

  • Am 12. September 2002 um 23:39 von Sharad

    Banias
    Wow!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *