Ein offener Brief an alle Tech-CEOs

Dass die CEOs und CFOs jetzt nicht die Initiative ergreifen ist undenkbar. Seit 14. August müssen die CEOs und CFOs der größten 947 AGs persönlich die Verantwortung für die Richtigkeit und Rechtsmäßigkeit der Bilanzen ihrer Unternehmen übernehmen. Und es ist in hohem Maße wahrscheinlich, dass die amerikanische Börsenaufsichtbehörde SEC die gleiche Anforderung für die nächsten 15.000 durchboxt. Personenbezogene Kapitalgesellschaften kommen in logischer Folge als nächste an die Reihe, zwar nicht unter der Kontrolle der SEC, aber von den eigenen Anlegern in die Verantwortung genommen.

Addieren Sie dies zur Komplexität, die bereits jetzt bei der Arbeit auf der Grundlage der derzeitigen SEC- und FASB-Vorschriften zur Regelung der Anerkennung von Einnahmen für Hightech-Unternehmen im Spiel ist (insbesondere für Multielement-Verträge), und der Technologiesektor hat eine weitere große Herausforderung vor sich. Das Risiko von Fehlern, die Geschäftsprozessen inhärent sind, bei denen Tausende unterschiedlicher Einnahmequellen, Anerkennungsvorschriften und Kundenvereinbarungen behandelt werden, wird nochmals vergrößert. Wir müssen sicherstellen, dass wir alles richtig machen, denn sehr bald schon wird es uns ebenso persönlich wie betrieblich treffen.

Worauf warten wir also? Dies ist keine Sache, die delegiert und schon gar nicht ignoriert werden kann. Und es geht nicht darum, das Richtige für unsere Unternehmen zu tun; es geht darum, das Richtige für unsere Mitarbeiter, unsere Aktionäre und unsere Familien zu tun.

Wir müssen die lautesten, eindringlichsten, entschlossensten Stimmen in unseren Vorstandszimmern sein, wenn wir uns mit dem Kopf voran den ständig wechselnden und komplexen Problemen der korrekten Ertragsermittlung stellen.

Die wirtschaftlichen Nachbeben der unverfrorenen Betrugsfälle, die nun ans Licht kommen, ziehen weite Kreise und richten großen Schaden an. Wir müssen reagieren. Die amerikanische Hightech-Industrie war bislang stets eine unerhört positive Kraft, und wir sind diejenigen, die eine bessere wirtschaftliche Zukunft sichern können.

Als Unternehmensleiter in einer der allerwichtigsten Branchen der Welt, müssen wir es für uns persönlich und für unser Geschäft zur Pflicht machen, ein korrektes Finanz- und Ertragsberichtswesen zu erreichen. Wir müssen die lautesten, eindringlichsten, entschlossensten Stimmen in unseren Vorstandsräumen sein, wenn wir uns mit dem Kopf voran den ständig wechselnden und komplexen Problemen der korrekten Ertragsermittlung stellen.

Einige CEOs setzen straffere und strengere Systeme um, um sicherzustellen, dass ihre Zahlen über jeden Zweifel erhaben sind. Die Prüfer wechseln, neue Aufsichtsorgane einsetzen – dies sind wichtige Schritte. Doch wenn sie auf bestehenden Finanz- und Buchhaltungssystemen aufbauen, unterstützt von manuell geführten Kalkulationstabellen, fehlen wichtige Bestandteile. Ohne spezielle Ertragsmanagement-Systeme unterwerfen sie sich selbst zu vielen Risiken.

Als CEO eines Technologie-Unternehmens sollten Sie wissen, dass es sich viele Ihrer Kollegen die Einhaltung der Vorschriften für die Ertragsermittlung zur Chefsache machen. Machen auch Sie sich dies zum Ziel. Es ist Zeit für uns zusammenzuarbeiten, gemeinsam können wir es schaffen.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ein offener Brief an alle Tech-CEOs

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *