UMTS-Lizenzinhaber Hutchison meldet Gewinn

Mischkonzern meldet bei einem gestiegenen Umsatz von 6,17 Milliarden Euro ein Plus von 781 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2002

Besser als erwartet fiel das Halbjahresergebnis des Mischkonzerns Hutchison Whampoa aus. Der UMTS-Lizenzinhaber präsentierte seinen Aktionären für das erste Halbjahr 2002 bei einem Umsatz von 46,59 Milliarden Hongkong Dollar (6,17 Milliarden Euro) einen Gewinn von 5,95 Milliarden Hongkong Dollar (umgerechnet etwa 781 Millionen Euro). Zwar liegt das Ergebnis unter dem des Vorjahres (Umsatz: 43,04 Milliarden Hongkong Dollar, Gewinn: 7,17 Milliarden Hongkong Dollar), doch übertraf die Zahl die Erwartungen der Analysten.

Den rückläufigen Gewinn begründete der Konzern mit dem Wertverlust seiner Anteile an dem Mobilfunker Vodafone und der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE). Mit der eigenen TK-Sparte machte das Unternehmen einen 23 Prozent höheren Umsatz mit 6,39 Milliarden Honkong Dollar (846 Millionen Euro) als noch im Vorjahreszeitraum.

Erst vor kurzem hat Hutchison Whampoa sich die Ziffer „drei“ als neuen Markennamen für sein weltweites 3G Engagement gesichert. Der Markenname „3“ sei „natürlich nur ein Teil der neuen Marke“, erklärte Managing Director Canning Fok. Er hofft, dass man den Namen „gut im Gedächtnis bewahren“ kann. Der Name „3“ wird morgen weltweit als globaler Markenname für alle 3G Projekte von Hutchison Whampoa Limited mit Sitz in Hongkong bekannt gegeben.

International ist Hutchison bereits unter www.three.com/ zu erreichen. Ob 3com etwas gegen die Namensgebung hat, ist noch nicht bekannt.

Themenseiten: Business, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu UMTS-Lizenzinhaber Hutchison meldet Gewinn

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *