Sammelklage: Pentium 4 langsamer als Vormodell

Kleine Gruppe von US-Anwendern verklagen Halbleiterhersteller Intel auf 75.000 Dollar pro User wegen "Betrugsverdacht"

Intel (Börse Frankfurt: INL) hat eine Sammelklage am Hals weil sein Pentium 4-Prozessor angeblich nicht schneller ist als das Vormodell. Auf der P4-Site im Web verspricht der Halbleiterhersteller dank Technologien wie „SSE2“ oder „SIMD“ noch mehr Rechenleistung als alles Bisherige.

Eine fünfköpfige Gruppe von US-Anwendern hat jetzt in einem Gericht im Bundesstaat Illinois eine „Betrugsverdachts“-Klage eingereicht und behauptet, der Pentium 4 sei weder schneller als die Chips von AMD (Börse Frankfurt: AMD) noch als das eigene Vormodell Pentium 3.

Die Anwender klagen neben Intel auch die Anbieter von Komplettrechnern wie Gateway und HP an, die den P4 beworben und eingebaut haben. So sollen die Firmen die Kunden explizit getäuscht haben. Die Kläger wollen nur unter „Vorspiegelung falscher Tatsachen“ die Systeme gekauft haben. Die Gruppe fordert 75.000 Dollar pro Kunde als Schadenersatz. Seit dem Verkaufsstart im Herbst 2000 hat der AMD-Rivale rund 50 Millionen P4-Prozessoren verkauft.

Kontakt:
Intel, Tel.: 089/9914303 (günstigsten Tarif anzeigen)
AMD, Tel.: 089/ 450530 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Sammelklage: Pentium 4 langsamer als Vormodell

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. August 2002 um 13:56 von QFT

    wollen wir weitermachen?
    dann verklagen wir doch micro$aft, weil blindow’s in jeder version abstürzt!

    obwohl – haben die mit "stabil", "sicher" oder "zuverlässig" geworben?

    vergessen wir also die klage

    :-(

  • Am 20. August 2002 um 22:00 von fuggi

    Pentium 3 langsamer als 386
    Eine fünfköpfige von selbsternannten Profis hat jetzt herausgefunden, dass IHR Pentium 3 langsamer ist als IHR 386. Schnell, alle Mann losklagen!

  • Am 21. August 2002 um 6:43 von Linuxcrash

    obwohl….
    Also soweit ich mich errinern kann steht in jedem setup, dass das neue Windows stabiler sicherer und zuverlässiger als die vorversion ist. und wenn ich so windows ME gegenüber Windows 98/95 ansehe finde ich ist ME einiges schlechter. <br />
    <br />
    Also vieleicht doch eine Klage ins Haus von MS?<br />
    <br />
    mfg Linuxcrash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *