Sharp stellt P4-Notebook in den USA vor

Actius GP20 soll für Kunden sein, die ein kompaktes Gerät als Desktop-Ersatz wollen

Sharp will seinen Kundenstamm in den USA ausbauen. Mit dem neu vorgestellten Actius GP20-Notebook will der Hersteller auf Kundenfang gehen. Das 3,8 Kilogramm schwere Gerät soll als portabler Desktop-Ersatz dienen. Das Laptop wird von einem zwei GHz getakteten Desktop P4-Prozessor angetrieben und lockt mit einem 15-Zoll TFT. In USA will Sharp das Gerät für unter 2000 Dollar vertreiben.

Bisher stand Sharp eher für Ultralight-Notebooks. Doch jetzt will der Hersteller dem Wunsch der Desktop-Besitzer nachkommen und ihnen ein Desktop-PC im Notebook-Format offerieren. So ist das GP20 zudem mit 256 MByte RAM, einer 40 GByte Festplatte, einem DVD/CD-RW Combo-Laufwerk und Wifi ausgestattet.

„Es gab viele Anfragen von unseren Unternehmenskunden. Sie haben uns gebeten unsere Produktlinie zu vervollständigen“, konstatierte Sharps Product Marketing Manager für USA, Terry Storm. Die Kunden hätten nach einer leistungsstärkeren Maschine verlangt.

Sharp setzt den P4 Desktop-Chip ein, da der Prozessor viel Leistung für weniger Geld bringt. Der Halbleiter kostet ein paar hundert Dollar weniger als der mobile Bruder des 4-M.

Die Kunden werden bei dem Gerät einige Abstriche machen müssen: Mehr Gewicht und sicherlich kürzere Akkulaufzeiten. Doch diese Faktoren spielen laut Storm bei den Käufern dieses Geräts eine untergeordnete Rolle, da sie rund 80 Prozent der Zeit das Gerät sowieso am Schreibtisch benutzen würden.

Kontakt:
Sharp, Tel.: 040/23760 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sharp stellt P4-Notebook in den USA vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *