Mobile .NET-Applikation kann Millionen einsparen

Krankenschwestern in Bradford/England benutzen mobile Geräte für die Materialbestellung - ein System, das den riesigen Papierwust im Gesundheitswesen abbauen könnte.

Mitarbeiter des Bradford Hospitals NHS Trust werden demnächst Pocket PCs benutzen, um Material online zu bestellen, wo auch immer sie sich im Krankenhaus aufhalten.

Das System, das Gesundheitsminister Lord Hunt am Dienstag, dem 30. Juli, präsentierte, wird dem Trust ungefähr £ 1 Mio. sparen helfen. Nach Aussage der beteiligten Partner könnten die Einsparungen im gesamten National Health Service £ 200 Mio. betragen.

Die Applikation namens Wander wurde von KPMG Consulting und Hewlett-Packard unter Verwendung von Microsoft’s .NET-Technologie entwickelt. Seit Februar befindet sie sich in Bradford in der Testphase. Inzwischen sind ungefähr 50 mobile Geräte im Einsatz, außerdem etwa 40 Basis-Stationen in den 33 Abteilungen und Kliniken sowie Operationssälen.

Krankenhausmitarbeiter sind immer auf den Beinen und haben oft keinen Zugang zu einem Desktop-PC, wenn sie Material nachbestellen wollen. Wander wird in Bradford zur zeitlichen Entlastung der Krankenschwestern im Umfang von 25 Vollzeitstellen führen, da die Mitarbeiter Bedarf sofort anmelden und den Auftrags-Status verfolgen können, wo immer sie sich auch aufhalten.

„Wander ist ein einfaches, aber praktisches Werkzeug, das uns hilft, uns auf unsere eigentliche Aufgabe im NHS konzentrieren, nämlich uns um die Patienten zu kümmern“, sagt Rose Stephens, Oberschwester und Pflegedienstleiterin des Bradford Hospitals NHS Trust.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mobile .NET-Applikation kann Millionen einsparen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *