Video on Demand bei QSC

Darauf hat die Welt gewartet: Conan der Barbar im Vollbild

Nutzer des DSL-Anbieters QSC (Börse Frankfurt: QSC) sollen ab Mitte dieses Monats Videos on Demand (VoD) „in DVD-Qualität und als Vollbild “ empfangen können. Das Unternehmen habe dazu eine „spezifische Netz-Topologie“ installiert sowie eine Kooperation mit dem Hamburger VoD-Anbieter MSH Mediaserve arrangiert.

Die spezifische Netz-Topologie bestehe aus einer dezentralen Server-Struktur mit einer eigens eingerichteten Video-Plattform. Im Gegensatz dazu hätten die bisherigen DSL-Netzwerke immer mit Engpässen bei der Übertragung von zentral gespeicherten Inhalten zu kämpfen gehabt. Durch die Integration einer speziellen Software werde zudem die Bedienung der neuartigen Video-Technik „kinderleicht“: Das Menü erscheine auf dem Bildschirm und lasse sich per Mausklick oder Fernbedienung aktivieren.

Der Nutzer könne diverse Zusatzleistungen programmieren, so etwa Abrechnungs- und Zahlungs- oder Archivierungssysteme. „Es sind gerade diese Features, die unsere Lösung für unsere Unternehmenskunden so interessant machen“, gab sich Bernd Schlobohm, Vorstandsvorsitzender von QSC, überzeugt.

MSH Mediaserve arbeite angeblich mit einem halben Dutzend Anbietern von Videofilmen zusammen und offeriere seine Filme nun unter dem Namen Videogate. Bislang ist das vorgefundene Programm aber noch reichlich mau, als Highlight wird beispielsweise „Conan der Barbar“ angepriesen.

Der Preis pro geladenen Film liegt zwischen zwei und fünf Euro. Die Rechnungsstellung erfolgt online durch Mediaserve.

Kontakt: QSC IR, Tel.: 089/4892720 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Video on Demand bei QSC

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *