Asus präsentiert PDA mit 16 Stunden Laufzeit

138 Gramm schwerer "MyPal A600"-PDA ist mit einem 400 MHz PXA250-Prozessor ausgestattet und soll im September auf den Markt kommen

Der Mainboardhersteller Asus will mit dem PDA „MyPal A600“ jetzt groß ins PDA-Geschäft einsteigen. Zwei Jahre Entwicklungszeit stecken in dem minimal größeren PDA als das Palm-Modell m515. Das Produkt wurde zum ersten Mal auf der PC-Messe Computex vorgestellt. Seit wenigen Stunden ist jetzt der taiwanische Handheld im Einzelhandel in China zu finden.

Das 138 Gramm schwere und 12,49 mal 7,5 mal 1,2 Zentimeter große Gerät wartet mit einem 400 MHz PXA250-Prozessor, einem reflexivem 3,5-Zoll (240 x 320 Pixel) TFT LCD, 64 MByte RAM und 32 MByte ROM auf und ist mit Pocket PC 2002 ausgestattet. Weitere Features sind ein eingebauter Lautsprecher, Mikrofon sowie SD/MMC-Slot. Beeindruckend zeigte sich der PDA in ersten Tests in Sachen Batterielaufzeit mit seinem 1200 mA-Akku. So läuft der MyPal A600 rund 16 Stunden, ohne an die Steckdose zu müssen. Bisheriger Rekordhalter in Akkulaufzeit war der Ipaq H3870 mit neun Stunden.

Asus nach unterstützt der Westentaschen-PC durch das mitgelieferte Add-on Modul auch Wireless LAN. So lasse sich der PDA leicht an Digicams, Projektoren und Navigationssysteme anschließen. Auch an einem GSM/GPRS-Modul bastelt der Hersteller gerade.

Asus plant das Gerät hauptsächlich erst im chinesischen Markt zu platzieren. Hier will der Hersteller rund zwei Millionen Einheiten noch in diesem Jahr verkaufen, da der Markt an High-End Pocket-PCs hier noch nicht gesättigt sei. Englische, deutsche und französische Versionen des Gerätes will der Hersteller ab September weltweit vertreiben. In Deutschland wird das Gerät je nach Ausstattung bis rund 1000 Euro kosten. Bereits vor Marktstart in Taiwan hatte Asus nach eigenen Worten schon über 1000 Bestellungen vorliegen.

MyPal A600

Ernstzunehmender PDA-Konkurrent: Asus MyPal A600 (Foto: Asus)

Kontakt:
Asus Hotline, Tel.: 02102/95990 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Asus präsentiert PDA mit 16 Stunden Laufzeit

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *