Scharfe Kritik am 0190er-Gesetz

Verbraucherschützer: "Verordnung bringt nicht mehr Rechte als bisher vorhanden"

Scharf attackiert haben Verbraucherschützer und Wirtschaftsverbände das neue Gesetz gegen 0190er-Abzocke. „Die Verordnung bringt nicht mehr Rechte, als heute schon vorhanden sind“, fasst Michael Bobrowski vom Dachverband der Verbraucherorganisationen seine Kritik in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung „Die Zeit“ zusammen.

Obendrein seien die seriösen Anbieter der Servicenummern enttäuscht, weil sie mit konstruktiven Vorschlägen nicht durchgedrungen sind. Trotz der neuen Verordnung bleibe die Gefahr, mit einem einzigen unbedachten Mausklick beim Surfen im Internet gleich um hunderte Euro ärmer zu werden – für Anwälte und Richter juristisches Neuland. Die ersten spektakulären Fälle sind noch auf ihrem Weg durch die Instanzen.

ZDNet bietet in einem Download-Special zum Thema Dialer die wichtigsten Tools an. Darüber hinaus warnt ZDNet vor den neusten Maschen der Anbieter und hat die wichtigsten Nachrichten zu dem Thema in einem News-Report gesammelt.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Scharfe Kritik am 0190er-Gesetz

Kommentar hinzufügen
  • Am 8. August 2002 um 9:32 von Navid Zamani

    Es gibt nur eine lösung…
    … M$ verklagen und den IE aus dem system entfernen!

    Das wär doch N’e werbung für Netscape, Opera & Co:

    Ein bild mit einer riesen-telefonrechnung, und im hintergrund ein pc mit IE am laufen der gerade einen dialer am laufen hat…

    Darunter der slogan: "Mit uns wäre Ihnen das nicht passiert!"

    Aber dann vor gericht ziehen anstatt sich selber an den kopf zu fassen wie man so hohl sein konnte eine software zu installieren die so unsicher ist und sauer auf M$ sein dass denen das scheissegal ist. (Obwohl… kann es ihnen ja auch… ihr daus kauft ja das zeug imemr schön brav weiter!)

    Ich finde die die schaden durch dialer und M$ -produkte bekommen haben’s nicht besser verdient!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *