Keine Einschränkungen für deutsche Worldcom-Kunden

Worldcom GmbH verfügt in Deutschland über insgesamt 30.000 Firmenkunden

Deutsche Kunden des insolventen US-Konzerns Worldcom (Börse Frankfurt: WCO) müssen nach Unternehmensangaben keine Behinderungen befürchten. Es gebe durch das Konkursverfahren in den USA für Kunden in Europa keinerlei Auswirkungen auf das Tagesgeschäft, sagte eine Worldcom-Sprecherin am Montag in Dortmund. Nach ihren Angaben verfügt die wirtschaftlich selbstständige Worldcom GmbH in Deutschland über insgesamt 30.000 Firmenkunden.

In Europa sind bei Worldcom 8.300 Mitarbeiter beschäftigt, das europäische Gesamtnetz wird mit 16.000 Kilometern angegeben. Worldcom betreibt in europäischen Großstädten, darunter in Frankfurt am Main, Hamburg und Düsseldorf eigene Stadtnetze. Worldcom war nach eigenen Angaben der erste Betreiber eines europaweiten Glasfaser-Hochleistungsnetzes, das lokale Netze und Fernnetze verbindet.

Der skandalerschütterte Telefonkonzern hat heute Konkurs angemeldet und damit den USA die größte Firmenpleite ihrer Geschichte beschert. Das Unternehmen will aber bis nächstes Jahr wieder auf die Beine kommen, wie Worldcom-Chef John Sidgmore am Montag in New York sagte. Bis mindestens zum ersten Quartal 2003 werde Worldcom unter Gläubigerschutz stehen. Der Konzern hatte den Antrag auf Gläubigerschutz am Vorabend bei einem New Yorker Bezirksgericht eingereicht. Worldcom war zuletzt durch eine Bilanzaffäre in Bedrängnis geraten: Ende Juni hatte der Konzern zugegeben, Schulden von 3,85 Milliarden Dollar verschleiert zu haben. Den Gerichtsunterlagen zufolge führte Worldcom Vermögenswerte in Höhe von 107 Milliarden Dollar (rund 107 Milliarden Euro) und eine Schuldenlast von 41 Milliarden Dollar an. Damit ist die Worldcom-Pleite deutlich größer als die des Energiekonzerns Enron im Dezember, dessen Vermögenswerte sich auf 63,4 Milliarden Dollar beliefen.

Kontakt: Uunet Deutschland (MCI-Worldcom-Tochter), Tel.: 0231/9720 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Keine Einschränkungen für deutsche Worldcom-Kunden

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *