Freecom stellt USB-Speicher FM-1 vor

Aktuell mit 32 bis 256 MByte Kapazität, ab dem vierten Quartal mit bis zu einem GByte Speichervolumen

Freecom hat mit dem FM-1 einen neuen USB-Speicher vorgestellt. Er fasse aktuell bis zu 256 MByte Daten und soll wetterfest und staubdicht, antistatisch sowie Stoss-unempfindlich sein.

Der USB Speicher-Stick sei kaum größer als ein Autoschlüssel und werde an die USB 1.1- oder USB 2.0-Schnittstelle angeschlossen. Er biete eine Speicherkapazität von 32 bis 256 MByte und arbeite ohne zusätzliche Treiber-Installation unter Windows Me, XP, 2000 sowie Mac OS 9 und 10.x. Windows 98SE-User benötigten zusätzliche Treiber, die im Lieferumfang des USB-Sticks enthalten sein sollen.

Die Datenübertragung des FM-1 betrage beim Lesen mehr als ein MBit/s, beim Schreiben 800 KBit/s. Eine LED-Anzeige informiere über Power ON/OFF und Lese-/Schreibzugriff.

Kapazitäten und Preise:

  • 32 MByte: 59,90 Euro
  • 64 MByte: 89,90 Euro
  • 128 MByte: 149,90 Euro
  • 256 MByte: 299,90 Euro

Ab dem 4. Quartal soll der Stick auch mit 512 MByte und einem GByte angeboten werden. Die Garantie betrage zwei Jahre. Im Lieferumfang enthalten sind nach Angaben von Freecom zudem: Security Password Protection, USB-Verlängerungskabel, Handbuch auf CD und Neck-Strap sowie ein Softwarepaket. Es enthalte unter anderem ein Auto-Mail-Programm, das persönliche POP3-Serverdaten auf dem USB Stick speichert. Dadurch sei ein Mailversand von jedem Rechner aus realisierbar. Weiter seien 90-Tage-Testversionen von PC Lock, Secure & Zip und Magic Disk inbegriffen.

Kontakt: Freecom, Tel.: 030/61129900 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Freecom stellt USB-Speicher FM-1 vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *