Massive Warnstreiks bei der Telekom

Konzern und Arbeitnehmer stehen vor neuen Tarifverhandlungen

Begleitet von massiven Warnstreiks hat am Donnerstag die vierte und möglicherweise entscheidende Runde im Tarifkonflikt bei der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) begonnen. Vertreter von Arbeitgebern und Gewerkschaft kamen in Berlin zunächst zu Sondierungsgesprächen zusammen. Ihre Forderung nach 6,5 Prozent mehr Geld untermauerte die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di mit Arbeitsniederlegungen.

Bundesweit beteiligten sich laut ver.di 10.000 Menschen an den Warnstreiks. Allein vor dem Verhandlungsort demonstrierten demnach 5000 Beschäftigte für höhere Einkommen.

Die Gewerkschaft hatte Mitte des Monats ein erstes Angebot der Telekom als „Provokation“ zurückgewiesen. Die Verhandlungen waren daraufhin vorerst abgebrochen worden. Die Offerte sieht laut Telekom bei einer zweijährigen Laufzeit eine Gehaltserhöhung in Höhe von 3,8 Prozent ab dem 1. Juli sowie eine weitere Anhebung um drei Prozent ab dem 1. Mai 2003 vor (ZDNet berichtete).

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Massive Warnstreiks bei der Telekom

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *