Microsoft nutzt Diplomatie in China

Die Verhandlungen von Microsoft mit offiziellen Regierungsvertretern und die anderen Aktivitäten sind nicht unbedingt verdächtig. Fast alle Firmen aus dem Westen handeln ähnlich. Auch IBM führt hier relativ viel Forschung durch und wird häufig als Vorbild genannt für eine Firma, die viel durch Diplomatie erreicht hat. Microsoft hat keinen unlauteren Wettbewerb begangen, um den Vertrag in Peking zu gewinnen, sagte Liu von Red Flag. Liu setzte hinzu, dass der Vertrag dem normalen Ausschreibungs-Prozedere unterlag.

„Wir waren überrascht“, als wir den Auftrag gewannen, sagte Liu.

Liu setzte aber hinzu, dass trotz aller Diplomatie der Preis von Windows die Tür öffnen wird für eine Desktop-Version von Linux.

„Unser OEM-Preis (für die Linux-Desktop-Version von Red Flag) beträgt 2 bis 4 % des Preises von Microsoft“, sagte Liu.

Und Open-Source-Software hat auch eine besondere Attraktivität für die Regierung.

„Die Regierung hat wahrscheinlich ein Interesse an offeneren Lösungen. Sie halten wahrscheinlich Linux für offener, weil man den Quellcode einsehen kann“, sagte Wen-Hann Wang, Director der Software- und Solution-Group bei Intel in Schanghai, als Kommentar dazu, warum einige Regierungen sich für Linux entschieden haben. Mit Blick auf den verlorenen Peking-Vertrag setzte Wang hinzu: „Ein wenig überrascht war Microsoft schon.“

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft nutzt Diplomatie in China

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *