Studie: Microsoft und Palm dominieren im PDA-OS Markt

Palms Marktführerschaft ist laut Giga Information Group abhängig davon, ob es der Hersteller schafft, sich mit Palm OS 5.0 vom Microsoft-Standard Pocket PC abzugrenzen

Jede paar Wochen gibt es eine neue Absatzstudie. Diesmal hat die Giga Information Group ihren aktuellen Report zum Thema PDA-Betriebssystem veröffentlicht. Demnach geben Palm (Börse Frankfurt: PLV) und Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) den Ton im Handheld-Markt an.

Bei den Smartphones hat hingegen der britische Software-Hersteller Symbian laut dem Marktforscher vorne. Dennoch bleibe Palm bei den mobilen Geräten Marktführer mit seinem Betriebssystem. Die Experten sehen für Smartphones jedoch ein deutliches Ansteigen der Marktanteile ab 2003 voraus. Etwas rückläufig sei dagegen der Markt der PDAs.

Entscheidend für die Marktführerschaft Palms sei es, sich mit dem neuen Betriebssystem Palm OS 5.0 vom konkurrierenden Microsoft-Standard Pocket PC abzugrenzen. Der Redmonder Softwarehersteller muss sich jedoch um eine größere Entwicklergemeinde bemühen, so die Analysten.

Laut einer Markt-Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hatte Palm zum Jahreswechsel 2001/2002 im „Small Organizing Solutions“-Markt einen Anteil von 42,5 Prozent. Das seien 30,8 Prozent mehr als der nächstfolgende Mitbewerber. Small Organizing Solutions umfasse alle Handheld-Devices, Palmsized-Devices und Smartphones. Konkurrent Compaq hatte auf der CeBIT 2002 erklärt, er sehe sich mit seinen Pocket PCs ausschließlich im Highend-Bereich angesiedelt. „Die Billig-Handhelds kann Palm gerne weiter anbieten“, so der Produktmanager Jean Bondy gegenüber ZDNet.

Kontakt:
Palm Kundenservice, Tel.: 069/95086289 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Studie: Microsoft und Palm dominieren im PDA-OS Markt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *