X-Box seit Preissenkung im Aufwind

Microsoft meldet ein Kopf an Kopf-Rennen mit Sonys Playstation 2 / Saturn hat angeblich seinen Absatz verzehnfacht

Die Preissenkung von Microsofts (Börse Frankfurt: MSF) Spielekonsole X-Box zeigt langsam Wirkung. So stieg der Absatz der Konsole laut Herstellerangaben deutlich und liefert sich jetzt mit Sonys (Börse Frankfurt: SON1) Playstation 2 ein „Kopf an Kopf-Rennen“.

Microsoft hatte vor dem Marktstart von Nintendos neuen Gamecube am 18. April den europäischen Preis für seine Konsole von 479 auf 299 Euro gesenkt. Eine Leipziger Niederlassung des Mediamarkts hatte zum Marktstartt das Gerät ebenfalls 299 Euro angeboten. Kurze Zeit später schnellte die Konsole wieder im Preis um 38 Prozent nach oben (ZDNet berichtete).

Den Herstellerangaben zufolge, beträgt der X-Box-Marktanteil seit dem Verkaufsstart am 14. März in Deutschland inzwischen 56 Prozent, in Großbritannien 49 Prozent und in Frankreich 46 Prozent. Microsoft ermittelte die Werte anhand von wöchentlichen Verkaufszahlen.

„Seit der Preissenkung haben wir einen wahren Ansturm der spielfreudigen Kunden erlebt. Wir sind mit der erfolgten Verzehnfachung unserer Abverkäufe mehr als zufrieden“, sagte der Saturns Einkaufs-Produktmanager, Michel Wedler.

Wie ein ZDNet-Report ergab, muss man für die sinnvolle Nutzung der X-Box mit Zusatzgeräten rund 800 Euro investieren.

Bereits auf der Comdex präsentierte Bill Gates den Einsatz der Spielekonsole. ZDNet bietet Videomitschnitte der wichtigsten Reden, darunter den X-Box-Beitrag.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Business, Hardware

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