Intel: Aus McKinley wird Itanium 2

Release-Termin Mitte des Jahres bestätigt

Intel (Börse Frankfurt: INL) gab heute dem neuesten Mitglied der Itanium Prozessor-Familie, Codename McKinley, den Namen „Itanium 2“. Der Codename McKinley bezeichnete bis heute den Itanium-Prozessor der zweiten Generation.

„Unser Ziel ist es, den Itanium-Markennamen auf breiter Basis bekannt zu machen. Die Marke Itanium soll in Unternehmen die gleiche Rolle spielen wie Pentium bei Verbrauchern“, erklärte Intel-Managerin Pam Pollace. Die Auslieferung des Itanium 2 und zugehöriger Systeme sei für Mitte diesen Jahres geplant.

Der Server-Prozessor wird 464 Quadratmillimeter groß sein und laut Intel über einigen Cache-Speicher verfügen. So bekomme der Chip einen drei MByte großen Level 3-Cache, einen 256 KByte Level 2-Cache und einen 32 KByte großen Level 1-Cache. Der bekannte Itanium-Serverchip verfügt zwar über einen vier MByte großen Level 3-Cache, dieser ist jedoch auf separaten Chips untergebracht. Auch der Level 2 ist bei der aktuellen Server-CPU nur 96 KByte groß.

Das erste Mal im Rampenlicht der Öffentlichkeit stand der Itanium-Nachfolger McKinley/Itanium 2 auf dem Developer Forum in San Jose Ende August vergangenen Jahres (ZDNet berichtete). Damals präsentierte Intel erste Performance Tests für seine den neuen Server-Chip und kündigte an, dass Itanium 2 bei 64-Bit-Applikationen prinzipiell doppelt so schnell sein werde wie der Itanium, so die Intel-Managerin Lisa Hambrick damals.

Erst heute Morgen hatte AMD (Börse Frankfurt: AMD) den Namen seines kommenden Server-Chips mit dem Codenamen „Sledgehammer“ mitgeteilt: „Opteron“. Zusätzlich erklärte das Unternehmen, dass die CPU doch nicht mehr dieses Jahr, sondern erst in den Anfangsmonaten des nächsten Jahres erscheinen wird. Der Desktop-Hammer soll unter der Bezeichnung Athlon weitergeführt werden. Der erste Hammer-Athlon kommt im vierten Quartal dieses Jahres auf den Markt, so AMD.

Einen Überblick über die Hammer-Technolgie hat TechExpert Kai Schmerer im Beitrag Die Hammer-CPU zusammengefasst. Umfassende Informationen über die Leistungsfähigkeit aktueller Prozessoren bieten die ZDNet-Benchmark-Charts.

ZDNet hat zudem in einem ausführlichen News-Report die Nachrichten zum Benchmark-Krieg zwischen AMD und Intel zusammengefasst.

Kontakt: Intel, Tel.: 089/9914303 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Intel: Aus McKinley wird Itanium 2

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *