Motorola zum fünften Mal mit rotem Quartal

Konzernchef Edward Breen gibt sich dennoch optimistisch: Schwarze Zahlen in der zweiten Jahreshälfte

Motorola (Börse Frankfurt: MTL) hat für sein erstes Quartal 2002 nun schon zum fünften Mal in Folge rote Zahlen präsentiert. Der Verlust hat 174 Millionen Dollar oder acht Cent je Aktie betragen, im Vergleichsquartal des Vorjahres lag das Minus bei 211 Millionen Dollar oder zehn Cent pro Anteilschein. Analysten waren von zwölf Cent Verlust ausgegangen.

Der Umsatz habe in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres sechs Milliarden Dollar betragen, das ist um ein Fünftel weniger als noch vor einem Jahr. Der President und Finanzchef Edward Breen gab sich dennoch optimistisch: In der zweiten Jahreshälfte werde sein Konzern wieder schwarze Zahlen schreiben. Hoffnung gebe vor allem die Mobilfunksparte, die nach einem Verlust von 382 Millionen Dollar im Vorjahresquartal nun 108 Millionen Dollar Gewinn eingefahren habe.

Anfang des Monats jedoch hatte Motorola in einer Erklärung an die US-Aufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission mitgeteilt, dass man in diesem Jahr mit keinem Gewinn rechne. Ohne Sonderausgaben hoffe man jedoch schwarze Zahlen vorweisen zu können (ZDNet berichtete).

Kontakt: Motorola Deutschland, Tel.: 06128/700 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Motorola zum fünften Mal mit rotem Quartal

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *