Laptop mit Brennstoffzelle

LG und Fraunhofer ISE präsentieren Prototypen

Nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit präsentieren der koreanische Konzern LG und das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE das erste vollständig in einen Laptop integrierte Brennstoffzellensystem. Koordiniert vom LG Technology Center Europe haben die Freiburger Forscher in Kooperation mit CETI Clean Energy Technologies und LG-Caltex Oil einen Prototyp für ein Notebook mit Brennstoffzellensystem entwickelt. Dort wo früher der Akku saß, befinden sich jetzt Mini-Brennstoffzelle, Wasserstofftanks und Elektronik.

Die Brennstoffzelle, die aus Wasserstoff und Luft-Sauerstoff Strom produziert, besteht nach Angaben des ISE aus 27 in Stack-Bauweise aufeinander gestapelten Einzelzellen. Der benötigte Wasserstoff sei in drei Metallhydridspeichern an Metallpulver adsorbiert. Drei Lüfter führten der Zelle Luft-Sauerstoff zu. Ein Spannungswandler mit einem Wirkungsgrad von 97 Prozent sorge dafür, dass die nötige Ausgangsspannung für den tragbaren Computer erzeugt werden kann. Er wandle die zehn bis 20 Volt Arbeitsspannung der Zelle im Betrieb in konstante 24 Volt für den Rechner um. Das Brennstoffzellensystem verfüge über eine Spitzenleistung von 50 Watt.

„Die Miniaturisierung, eine der Hauptaufgaben in der Entwicklung portabler Brennstoffzellensysteme, ist erreicht“, so Christopher Hebling, Chef der Abteilung Energietechnik am Fraunhofer ISE. „Der nächste Schritt ist die Optimierung der Betriebsführung.“

Laptop mit Brennstoffzelle

Vollintegriertes Brennstoffzellensystem für den Betrieb eines Laptops (Foto: ISE)

Das Fraunhofer ISE zeigte vor vier Jahren auf der Hannover Messe den ersten Prototypen eines Brennstoffzellensystems für ein Notebook. Damals befand sich das Mini-Kraftwerk noch außerhalb des Rechners. Der LG-Laptop mit integriertem Brennstoffzellensystem wird im Rahmen der Präsentation der „Fraunhofer-Initiative Mikrobrennstoffzellen“ auf der Hannover Messe vom 15. bis 20. April in Halle 13 F68 zu sehen sein.

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Laptop mit Brennstoffzelle

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *