Deutschland lockt noch immer mit Karriere und Geld

Umfrage unter pakistanischen Informatikstudenten zur Green Card: Am liebsten möchten sie in die USA oder nach Kanada, Platz drei belegt Deutschland

Karriere und Gehalt sind die wichtigsten Gründe, warum pakistanische Studenten der Informationstechnik sich für eine Green Card bewerben würden. Das ist das wichtigste Ergebnis einer Umfrage von Talat Mahmood und Klaus Schömann vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) an 25 IT-Hochschulen in Pakistan. Die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen, spiele auch eine Rolle. Am liebsten möchten die Hochschulabsolventen jedoch in die USA oder nach Kanada. Deutschland belegte allerdings einen beachtlichen dritten Platz – vor Großbritannien.

In 1389 persönlichen Interviews ermittelten die Forscher nach eigenen Angaben, welche Faktoren die Entscheidung beeinflussen, das eigene Land – Pakistan – zu verlassen und sich für ein anderes zu entscheiden. Karrieremöglichkeiten, Gehalt und Lebensstandard stünden als Motive auszuwandern an der Spitze. Die Migration wäre also eindeutig ökonomisch begründet.

Anschließend wollten die Forscher wissen, welche Gründe für welches Land sprechen. Karriere, Gehalt, Lebensstandard und die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen, waren die häufigsten, die für Deutschland angeführt wurden. Dagegen waren die Aufenthaltsdauer, die sozialen Netzwerke, die Sprache und Kultur unwichtiger. Toleranz gegenüber Ausländern sahen die Befragten bei allen Ländern als das unbedeutendste Kriterium an – nur bei der Überlegung, nach Deutschland zu gehen, landete dieses Kriterium auf dem vorletzten Platz, noch vor den sozialen Netzwerken.

Mahmood sprach die Empfehlung aus: „Im Wettbewerb um die besten IT-Experten empfiehlt es sich also, die Green Card vergleichbar zu den USA zu gestalten.“

Kontakt: Talat Mahmood, WZB, Tel.: 030/25491422 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Deutschland lockt noch immer mit Karriere und Geld

Kommentar hinzufügen
  • Am 11. April 2002 um 9:40 von Ich fühl mich verarscht

    Und die Wahrheit ?
    Und die Wahrheit ist das wenn sich hierzulande jemand weiterbilden will man vom Arbeitsamt gesagt bekommt das kein Geld für Weiterbildungsmaßnahmen im IT Bereich verfügbar sind.Ich müßte

    Deutsch-Russe sein.Makaber ist aber das die nur den ganzen Tag in der Schule hocken um Ihr Geld zu bekommen.Interesse bei den gleich null, bis auf wenige Ausnahmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *