Walter Hewlett verklagt HP wegen Fusion mit Compaq

Firmenerbe hält Stimmverhalten der Deutschen Bank für faul

Die geplante Fusion zwischen den Computerbauern Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) und Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) wird nun auch die Gerichte beschäftigen. Fusionsgegner und HP-Anteilseigner Walter Hewlett reichte am Donnerstag eine Klage gegen Hewlett-Packard ein.

Er wirft dem Unternehmen vor, bei den HP-Aktionären mit unzulässigen Mitteln für den milliardenschweren Zusammenschluss zum zweitgrößten Computerhersteller der Welt geworben zu haben. Dabei gehe vor allem um das Stimmverhalten „großer institutioneller Anteilseigner, einschließlich der Deutschen Bank“.

Nach Presseberichten hat die Deutsche-Bank-Tochter Deutsche Asset Management, die 17 Millionen HP-Aktien hält, in letzter Minute vor der Abstimmung die Seite gewechselt und für die Fusion gestimmt. Einige Tage zuvor habe die Deutsche Bank HP geholfen, sich eine Kreditlinie von vier Milliarden Dollar zu sichern. Die HP-Aktionäre hatten am Dienstag vergangener Woche über die Fusion abgestimmt, die Auszählung wird vermutlich noch mehrere Wochen dauern.

Walter Hewlett reichte seine Klage nun bei einem Gericht im US-Bundesstaat Delaware ein. Dort sitzt die Firma IVS Associates, die mit der Auszählung der Stimmen betraut ist. Die Compaq-Aktionäre haben der Fusion bereits zugestimmt. In den vergangenen Monaten hatte sich Walter Hewlett mit HP-Chefin Carly Fiorina eine heftige öffentliche Kontroverse geliefert. Hewlett warnte dabei zusammen mit anderen Erben der Firmengründer Bill Hewlett und Dave Packard, dass das schwächelnde PC-Geschäft bei Compaq dem neuen Megakonzern und seinen Aktionären dauerhaft schaden würde.

Durch den Zusammenschluss soll nach IBM die Nummer zwei auf dem Computermarkt mit einem geschätzten Jahresumsatz von rund 82 Milliarden Dollar (94 Milliarden Dollar) entstehen. HP will für Compaq nach derzeitigem Aktienwert etwa 22 Milliarden Dollar zahlen.

ZDNet hat in einem ausführlichen News-Report die Nachrichten zur Fusion sowie die Links auf die wichtigsten Seiten der Gegner und Befürworter gesammelt.

Kontakt:

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Walter Hewlett verklagt HP wegen Fusion mit Compaq

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *