Compaq-Aktionäre votieren für Fusion

90 Prozent stimmen dem Deal zu / Warten auf HP-Entscheid dauert an

Die Aktionäre von Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) haben sich für die Fusion mit Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) entschieden. Bei der Abstimmung in Houston votierten laut Stimmauszählung am Mittwoch 90 Prozent der Compaq-Aktionäre für das Vorhaben.

Die HP-Aktionäre hatten am Dienstag über die Fusion abgestimmt, die Auszählung wird vermutlich mehrere Wochen dauern (ZDNet berichtete). Dennoch war sich HP-Chefin Fiorina nur eine eine Stunde nach Ende des Votings sicher, den Sieg für sich verbuchen zu können. In einer Pressekonferenz sprach sie von einer dünnen, aber entscheidenden Mehrheit für ihr Vorhaben, mit Compaq zu fusionieren. In den Video-News von ZDNet ist ihre Erklärung dokumentiert.

Fusionsgegner Walter Hewlett warnte indes vor verfrühten Jubelrufen. Das Ergebnis sei zu knapp, um bereits jetzt eine Entscheidung zu proklamieren. Er werde weiter aktiv im Unternehmen weiterarbeiten, unabhängig davon, wie die Abstimmung ausgehe, so der Gründersohn. Auch sein Statement kann als Video abgerufen werden.

ZDNet hat in einem ausführlichen News-Report die Nachrichten zur Fusion sowie die Links auf die wichtigsten Seiten der Gegner und Befürworter gesammelt.

Durch den Zusammenschluss soll der hinter IBM (Börse Frankfurt: IBM) zweitgrößte Computerkonzern der Welt mit einem Jahresumsatz von rund 82 Milliarden Dollar (93 Milliarden Euro) entstehen (ZDNet berichtet laufend). Die Erben der Firmengründer argumentieren jedoch, dass das schwächelnde PC-Geschäft bei Compaq dem neuen Megakonzern schwer schaden würde. Bei Compaq sollen die Aktionäre am Mittwoch abstimmen. Bei ihnen wird mit einer klaren Zustimmung gerechnet.

Kontakt:
Hewlett-Packard, Tel.: 07031/140 (günstigsten Tarif anzeigen)
Compaq, Tel.: 089/99330 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Compaq-Aktionäre votieren für Fusion

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *