CeBIT: Qualitätsmanagement per Internet

Software von Böhme und Weihs wertet im laufenden Betrieb Prüfdaten aus und präsentiert sie auf Knopfdruck

Hannover – Besonders Autozulieferer stehen unter Druck: Ihr Produkt muss in gleich bleibender Qualität an den Fahrzeughersteller geliefert werden. Ständig sind Wareneingang, Produktion und die Auslieferung zu überwachen. Die Software Casq-it 9000 sammle über verschiedene Schnittstellen die Daten und wertet sie grafisch aus. In Zukunft soll die Software komplett per Web-Browser nutzbar sein.

„In vielen Unternehmen wird die Produktion laufend überwacht, aber nur selten werden die Daten zeitnah ausgewertet und Entscheidungen danach getroffen“, so Firmengründer Norbert Böhme im Gespräch mit ZDNet. Muss zum Beispiel ein Produkt neu bestellt werden, hat der Nutzer auf Knopfdruck die Möglichkeit, sich die Qualität der bisherigen Lieferungen und die Anzahl der Reklamationen auf den Schirm zu holen. So könne er gezielt sehen, welcher Fabrikant in der Vergangenheit die beste Qualität geliefert hat.

Bisher läuft das Programm nur unter Windows, in zwei Jahren soll aber alles über einen Web-Client nutzbar sein. „Als Firma kann ich dann zum Beispiel meine Lieferanten an das System anbinden. Wenn ein Produkt aus mehreren Komponenten zusammengesetzt wird, können die Sub-Unternehmen jederzeit Rückmeldungen über ihren Entwicklungsstand und eventuelle Produktionsprobleme per Internet in das System einspeisen“, erklärt Geschäftsführer Joachim Wendel.

Die Software – die unter anderem im Formel 1 Team von Toyota eingesetzt wird – besteht aus verschiedenen Modulen, die der Kunde je nach Bedarf konfigurieren kann. „Ganz neu hinzugekommen ist ein Modul, das die genauen Inhaltsstoffe eines Produktes erfasst und an eine Internet-Datenbank der Autozulieferer transferiert. Mit der Altautoverordnung müssen die Autohersteller ja jederzeit genau sagen können, was in ihrem Fahrzeug an Materialien verbaut wurden“, sagt Wendel.

Kontakt:
Böhme und Weihs, Tel.: 02339/91820 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: CeBIT, Messe, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT: Qualitätsmanagement per Internet

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *