CeBIT: Realone wird Standard-Player auf Nokia-Handys

Die Modelle 9200 Communicator und 7650 von Nokia sollen die ersten ihrer Art sein

Hannover – Musik und Videos sollen mit UMTS den Weg aufs Handy finden. Nokia und Real Networks (Börse Frankfurt: RNW), Herausgeber des gleichnamigen Audio- und Videoplayers, wollen in Zukunft gemeinsam Technologien entwickeln. Das erklärte Real-Chef Rob Glaser gegenüber ZDNet.

Kernpunkt der nun verkündeten Vereinbarung: Nokia wird die mobile Version des Realone Players als Standard-Funktion auf allen mobilen Endgeräten der 2.5 und dritten Generation einsetzen. Nokia-Nutzern sollen dann Zugang zu digitalen Audio- und Video-Diensten bekommen. „Die Zusammenarbeit ist die Weiterentwicklung einer produktiven Partnerschaft mit Real Networks, die bereits Audio- und Video-Anwendungen für den Nokia 9210 Communicator hervorgebracht hat“, so Anssi Vajoki, Vize-Chef von Nokia Mobile Phones.

Doch dies soll erst der Anfang sein: Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam mit den Netzbetreibern Lösungen entwickeln, die es dem Endverbraucher erlauben, schnell und einfach auf Audio- und Videoanwendungen zuzugreifen. Wichtiger Punkt ist, dass die Realone Software auch die Copyrights der mobilen Klänge und Laufbilder verwalten soll.

Noch in diesem Jahr sollen die ersten Geräte mit dem Realone Player, der Nokia Communicator 9210i und der Nokia 7650, erhältlich sein. Der Realone Player wird auf dem Nokia Stand (Halle 26, Stand E68) demonstriert.

„Für uns ist entscheidend, dass wir immer an forderster Front der technologischen Entwicklung operieren“, wiederholte der sichtlich vom Jetlag geplagte Real-Chef anschließend sein Credo. „Microsoft zum Beispiel hat noch etwas neues erfunden. Wie an der Zusammenarbeit mit Nokia zu sehen ist, wollen wir dagegen immer etwas noch nie da Gewesenes versuchen.

Kontakt: Real Networks, Tel.: 0044171/6294020 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: CeBIT, Messe, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT: Realone wird Standard-Player auf Nokia-Handys

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *