Zur CeBIT weltweit eine Milliarde Handykunden

Zahl der Surfer in Deutschland auf 30 Millionen gestiegen / Bitkom erwartet Impulse von UMTS

Das Internet boomt auch in Jahren der Flaute: Wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) meldet, entwickelt sich die Informationsgesellschaft weiter mit großer Dynamik. Die Zahl der Surfer ist weltweit auf über 500 Millionen gesteigen, zur CeBIT soll es außerdem über eine Milliarde Mobilfunkkunden geben.

Im vergangenen Jahr sind laut dem Verband weltweit 77 Millionen PCs, 41 Millionen Webserver, zwölf Millionen DSL- und 17 Millionen Kabelanschlüsse, 23 Millionen ISDN-Kanäle und 231 Millionen Mobilfunkanschlüsse zusätzlich installiert worden.

„Deutschland konnte im vergangenen Jahr insbesondere gegenüber den USA einiges an Boden gut machen“, kommentierte Bitkom-Präsident Volker Jung die neuen Zahlen in Berlin. Bei ISDN-Anschlüssen liege unser Land traditionell vorne. Im Jahr 2000 konnte bei den Mobilfunkanschlüssen an den USA vorbei gezogen werden. Und im vergangenen Jahr hat Deutschland die USA auch in der Ausstattung mit breitbandigen DSL-Anschlüssen für den schnellen Internetzugang überholt.

Insgesamt wurden im Jahr 2001 in Deutschland etwa 20 Millionen neue Kommunikationsanschlüsse geschaltet. Ende 2001 waren hierzulande etwa 30 Millionen Surfer im Netz, das sind rund 30 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

UMTS und MHP, die Multimedia Home Platform, werden laut Jung Wachstumsimpulse aussenden wie ehemals die Einführung des GSM-Standards in der Mobilkommunikation oder des Internet-Protokolls im Bereich der neuen Medien. GSM und IP haben nach Bitkom-Angaben allein in Deutschland zur Gründung von etwa 5000 Unternehmen mit rund 100.000 Arbeitsplätzen und einer Wirtschaftsleistung von ungefähr 30 Milliarden Euro geführt. Auch im Umfeld von UMTS und MHP werde eine Fülle neuer Dienstleistungs- und Hightech-Unternehmen entstehen.

Kontakt:
Bitkom, Tel.: 030/275760 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: CeBIT, Messe, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Zur CeBIT weltweit eine Milliarde Handykunden

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *