E-Trade: Online-Eröffnung mit Speed

ZDNet-Test: Neuer Online-Broker richtet Konto in vier Arbeitstagen ein / Zins gilt bis Ende Juli

Vor einer Woche sorgte E-Trade bei Tagesgeldanlegern für frohe Minen: Der amerikanische Broker bietet für Geldanlagen bis 20.000 Euro bei täglicher Verfügbarkeit einen Zins von fünf Prozent. Das liegt deutlich über dem bisherigen Spitzenreiter Diba, der vier Prozent bot. Das Angebot von E-Trade ist bis Ende Juli gültig.

Ein Test von ZDNet hat jetzt ergeben, dass E-Trade auch in punkto Geschwindigkeit vorne zu liegen scheint: Bei zwei Anträgen lagen sämtliche Konto-Unterlagen, also PIN sowie Konto-Nummer und Logindaten, innerhalb von vier Arbeitstagen auf dem Schreibtisch des Neukunden.

E-Trade-Sprecher Mattias Miksche zeigte sich überzeugt, dass sein Unternehmen „bestens vorbereitet“ sei, durch einen schnellen Service zu überzeugen. Bei unserem Test wurde der Antrag sowohl online ausgefüllt als auch von E-Trade per Post angefordert. Der Kunde kann seine Daten in ein Fomular eintragen und dann entscheiden, ob er dieses selbst ausdrucken oder sich von E-Trade zusenden lassen will. Vor der Eröffnung ist das sogenannte „Post Ident-Verfahren“ Pflicht, bei dem sich der User mit Personalausweis bei einer Postfiliale legitimieren muss.

E-Trade ist seit 1983 in den USA im elektronischen Wertpapierhandel aktiv. Heute unterhält die Firma Tochtergesellschaften in einem Dutzend Ländern und ist mit derzeit vier Millionen Kunden nach eigenen Angaben der größte Online-Broker der Welt. Die Kontoführung ist laut dem Broker kostenlos.

Vor E-Trade und der Diba hatte First-E mit einem ähnlichen Angebot für Aufregung gesorgt. Allerdings war beim inzwischen geschlossenen Anbieter die Enttäuschung für viele Kunden groß: ZDNet sind mehrere Fälle bekannt, in denen sich die Konto-Eröffnung über mehrere Wochen hinzog und bei der Schließung im September Unregelmäßigkeiten auftraten.

Kontakt:
E-Trade, Tel.: 0800 / 3332001

Themenseiten: Business, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu E-Trade: Online-Eröffnung mit Speed

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *