Zwei neue Palms mit Farbdisplay im Frühjahr?

m505-Nachfolger m515 soll 16 MByte RAM und helleres Display besitzen / Außerdem Mittelklasse-PDA mit Farbe im Rennen

Der Handheld-Hersteller Palm (Börse Frankfurt: PLV) hat angeblich zwei neue PDAs mit Farbdisplay in der Mache. Bei dem einen soll es sich laut Berichten der US-Fansite Palminfocenter.com um einen m505-Nachfolger mit der Bezeichnung m515 handeln. Beim zweiten Kandidaten drehe es sich um einen Mittelklasse-Handheld mit der Typenbezeichnung m130 im m100er-Gehäuse. Die beiden Neulinge werden voraussichtlich auf der CeBIT 2002 vorgestellt, bevor sie der Hersteller im April auf den Markt bringt. Palm selbst wollte sich ZDNet gegenüber zu dem Gerücht nicht äußern.

Nach eigenen Angaben lägen der Site Informationen und Fotos über die beiden neuen Palm-Modelle vor, die einer kleinen Gruppe bereits vorgestellt worden seien. Demnach soll der m515 den Kunden vor allen durch seine 16 MByte RAM und ein helleres Reflektiv-TFT als der jetzige Vorgänger bestechen. Bei der Display-Auflösung bleibt der PDA-Hersteller allerdings bei 160 x 160 Pixel. Sony (Börse Frankfurt: SON1) bietet seit einiger Zeit in seinen Clié-Produkten bereits LCDs mit einer Auflösung von 320 x 320 Bildpunkten an. Auch beim OS setzt Palm anscheinend auf Altbewährtes: So kommt die Version 4.0 des hauseigenen Betriebssystems zum Einsatz und nicht die verbesserte Fassung 4.1.

Den Infos zufolge ist auch ein Mittelklasse-PDA mit der Bezeichnung m130 mit Farb-Disply unterwegs. Das Innenleben soll in einem m100er-Cover stecken. Speicher und Display-Auflösung sind bisher noch ein Geheimnis.

Der Hersteller selbst informierte heute zudem interessierte Kunden erstmals per E-Mail über einen Wireless-Palm, der in der Pipeline ist. Obwohl weder Name noch Details bekannt gegeben wurden, hieß es in der Nachricht, dass „bald der Vorverkauf“ beginnen werde.

Kontakt:
Palm Kundenservice, Tel.: 069/95086289 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: CeBIT, Hardware, Messe

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Zwei neue Palms mit Farbdisplay im Frühjahr?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *