Telekom steigert Kundenzahl

Zahl der T-Online-Nutzer um ein Drittel gestiegen / Noch keine Angaben zu Gewinn oder Verlust

Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) hat sowohl im Internet als auch im Mobilfunk ihre Kudenzahl im vergangenen Jahr deutlich erhöhen können. Wie das Unternehmen in Bonn mitteilte, telefonieren in Deutschland inzwischen 23,1 Millionen Menschen über T-Mobile. Damit habe das Tochterunternehmen im vierten Quartal 2001 rund 526.000 neue Kunden geworben und sei weiter unangefochtener Marktführer. Vorläufige Zahlen zu Umsatz und Gewinn oder Verlust nannte der Konzern wie angekündigt nicht.

Mit T-Online (Börse Frankfurt: TOI) sind derzeit rund 10,7 Millionen Internet-Surfer im weltweiten Datennetz unterwegs. Dadurch ist die Teilnehmerzahl innerhalb eines Jahres um 35 Prozent gewachsen, erklärte die Telekom.

Die Zahl der TDSL-Anschlüsse wuchs von 600.000 Ende 2000 auf nun 2,2 Millionen. Dies lag unter anderem an den im Vergleich zum Wettbewerb günstigen Angeboten, die die Telekom zum Start der neuen Technik machte. Auf Druck der Regulierungsbehörde muss sie die Preise nun aber anheben (ZDNet berichtete).

Weltweit telefonieren inzwischen 66,9 Millionen Kunden über Handynetze, die der Telekom entweder ganz oder zumindest teilweise gehören. Die Zahl der Mobilfunkkunden in allen Tochtergesellschaften und Minderheitsbeteiligungen stieg damit den Angaben zufolge im Jahresverlauf um 20 Millionen beziehungsweise 40 Prozent.

Unter anderem hat VoiceStream in den USA sieben Millionen Handy-Telefonierer unter Vertrag, One 2 One in Großbritannien 10,2 Millionen. Die Telekom veröffentlichte zunächst nur die Kundenentwicklung. Der Konzern hatte am Mittwoch verkündet, dass er ab sofort nur noch endgültige Bilanzen veröffentlichen will.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000
T-Online-Hotline, 0800/3305000

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Telekom steigert Kundenzahl

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *