PDA für TV, PC und Haus-Elektronik

Microsofts Handheld "Mira" wird auf der CES in Las Vegas vorgestellt / Gerät ist fast so groß wie der eigene Tablet-PC

Bill Gates, Chef-Entwickler von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF), wird laut unternehmensnahen Quellen einen Tag vor dem offiziellen Start der Consumer Electronic Show in Las Vegas (8. bis 11. Januar) mit „Mira“ ein Gerät vorstellen, dass PC, Fernseher und die eigenen .Net-Dienste miteinander verbindet.

Der Neuling soll eine Kreuzung zwischen einem Pocket PC-basiertem PDA und einer Fernbedienung sein. Ein ähnliches Gerät hatte Elektronikkonzern Sony (Börse Frankfurt: SON1) bereits im Oktober vergangenen Jahres mit dem Clié PEG-T415 vorgestellt (ZDNet berichtete). Microsofts neuer Mischling soll Microsofts Terminal Server verwenden. Die Software steuert den Datenaustausch zwischen PC-Gerät und Server.

Laut den Quellen wird Mira ein Funknetzwerk integriert haben und über ein großes Display verfügen. In Verbindung mit einem TV oder PC soll der Neuling im Internet browsen können. Verbunden mit Microsofts X-Box könne der User auf dem PDA auch spielen. Mira ist angeblich größer als ein herkömmlicher Handheld und soll in den Maßen sich an Microsofts Tablet-PC orientieren (ZDNet berichtete). Noch sind Markteinführungstermin, Preis und Hersteller ungewiss.

Der Neuling soll sich von Konkurrenzprodukten durch seine Leichtigkeit und den geringeren Preis abheben. Die meiste Rechenarbeit übernimmt laut Microsoft der Server, daher benötige Mira keinen besonders schnellen und hitzeentwickelnden Prozessor.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu PDA für TV, PC und Haus-Elektronik

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *