United Internet: Finanzchef geht von Bord

Michael Scheeren verlässt nach elf Jahren das Unternehmen / Vorstand wechselt in Aufsichtsrat

Der Finanzchef von United Internet, Michael Scheeren, wird am heutigen Tag den Vorstand verlassen. Das hat die Aktiengesellschaft am Silvestermorgen in einer Pflichtmitteilung bekannt gegeben.

Scheeren war seit elf Jahren für das Unternehmen tätig. Er soll künftig im Aufsichtsrat tätig sein. Als Nachfolger von Scheeren wurde Norbert Lang ernannt. Lang ist bereits seit 1994 für United Internet tätig und verantwortete zunächst als kaufmännischer Leiter den Finanzbereich. Seit einem Jahr ist Norbert Lang Mitglied des Vorstandes.

Die Firma hatte Mitte November angekündigt, ihre Verlustbringer neu zu ordnen. Adlink wird das europäische Geschäft von Doubleclick (Börse Frankfurt: DCK) für 30,5 Millionen Euro übernehmen.

An den nach eigenen Angaben „profitablen Kerngesellschaften“ 1&1 Internet, Twenty4help und GMX übernimmt die Holding gegen Ausgabe von 5,2 Millionen neuen United-Internet-Aktien 100 Prozent der Anteilsscheine dieser Unternehmen.

Im dritten Quartal hat United Internet einen Umsatz von 51 Millionen Euro (Vorjahr: 47,4 Millionen Euro) und einen Verlust von 25,8 Millionen Euro (Vorjahr: minus 10,9 Millionen Euro) verbucht. Dieser resultiere „im wesentlichen aus einmaligen Sonderabschreibungen in Höhe von 21,2 Millionen Euro“, begründet die Firma ihre roten Zahlen. Hier wurden mit Ausnahme der börsennotierten Jobpilot die defizitären Minderheitsbeteiligungen auf Null abgewertet.

Die Tochter Gatrixx hatte im Herbst einen Insolvenzantrag gestellt (ZDNet berichtete). Das Gericht hatte den Rechtsanwalt Wolfgang Schroder zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der Geschäftsbetrieb soll jedoch in vollem Umfang aufrechterhalten werden.

Kontakt:
United Internet, Tel.: 02602/960 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu United Internet: Finanzchef geht von Bord

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *