Nun doch: Bluetooth und USB 2.0 für Windows XP

Laut Microsoft soll USB 2.0 Anfang kommenden Jahres von XP unterstützt, Bluetooth Mitte 2002 implementiert werden

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat angekündigt im kommenden Jahr das erst im Oktober veröffentlichte Betriebssystem Windows XP upzudaten. Dann sollen die bisher vernachlässigten Verbindungstechniken USB 2.0 und Bluetooth unterstützt werden.

Beide Technologien werden benutzt, um Peripherie an den PC anzuschließen. Dabei erreicht USB 2.0 Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 480 MBits pro Sekunde. Das Bluetooth-Verfahren ist eine kabellose Funktechnologie auf einer 2,4 GHz-Frequenz, die mit einem Aktionsradius von bis zu zehn Metern arbeitet, auch wenn Wände dazwischen liegen.

Laut Microsoft soll USB 2.0 Anfang kommenden Jahres von XP unterstützt, Bluetooth Mitte 2002 implementiert werden.

Erst Mitte April hatte der in Redmond ansässige Softwarekonzern mitgeteilt, Bluetooth und auch den Standard USB 2.0 im neuen Betriebssystem Windows XP nicht zu implementieren (ZDNet berichtete). Microsoft gab der Unterstützung von IEEE 1394, auch bekannt als von Apple (Börse Frankfurt: APC) entwickelte „Firewire“-Verbindungstechnik, den Vorzug.

Ein Microsoft Pressesprecher meinte damals in einer E-Mail: „USB 2.0 wird in der (final) Version von Windows XP nicht unterstützt, weil es nicht genügend Geräte gibt, mit denen man diesen Standard testen kann.“ Weiter hieß es in der Mail: „Microsoft wird keine Treiberunterstützung für einen Standard gewähren, wenn der Kunde keinen Nutzen davon hat.“

„Anfang kommenden Jahres, wird das Windows Update für den Enduser vermutlich verfügbar sein“ hofft der Windows XP Produktmanager Tom Laemell. „Wir benötigen etwas mehr Zeit, um sicher zu stellen, dass alle möglichen Testumgebungen ausprobiert wurden.“

Das ZDNet Windows XP Resource Center bietet News, Tests, Screenshots und Leserforen zum neusten OS von Microsoft.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Nun doch: Bluetooth und USB 2.0 für Windows XP

Kommentar hinzufügen
  • Am 12. Dezember 2001 um 20:33 von Ich

    Wieder ein "Update" für 50$ !?
    Tja, M$ weiß aus Schei… Gold zu machen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *