Excite: Millionen Amerikaner bangen um Internet-Zugang

Konkursrichter entscheidet heute über Abschaltung der Leitungen / 4,1 Millionen Surfer betroffen

Mehrere Millionen Internet-Surfer in den USA stehen heute vor dem Blackout ihres Zugangs: Ein Konkursrichter im kalifornischen San Francisco wird heute über die Abschaltung der Hochgeschwindigkeitszugänge des Internetproviders Excite@Home entscheiden, der bekanntermaßen vor der Pleite steht.

Das Unternehmen hatte sich bei dem Geschäft mit Breitband-Internetzugängen über das Kabelfernsehnetz verkalkuliert. Insgesamt 4,1 Millionen Menschen sind beim Internetportal Excite.com angemeldet.

Anfang des Monats hatte sich Excite@Home von seiner verlustträchtigen Tochter Excite getrennt: Die Mutterfirma hat die Suchmaschine für zehn Millionen Dollar verkauft. Vor zwei Jahren bezahlte At Home für das Portal noch stolze 7,8 Milliarden Dollar (ZDNet berichtete).

Das Portal geht nun zu einem Bruchteil dieses Betrages an Infospace. In einem komplizierten Deal sollen danach sämtliche Inhalte und Technologien an den Excite-Konkurrenten Iwon übertragen werden.

Der Breitband-Provider Excite@Home hat Anfang Oktober Konkurs angemeldet, wehrt sich aber noch gegen den Verkauf seines Breitbandnetzes an AT&T.

Das Unternehmen war zunächst erfolgreich als Provider tätig, konnte aber langfristig mit den Branchengrößen nicht mehr Schritt halten.

Themenseiten: Business, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Excite: Millionen Amerikaner bangen um Internet-Zugang

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *