Harry Potter-Mania bei Altavista

Zauberlehrling erreichte bei den Top-Suchbegriffen eine vordere Platzierung / Bedarf nach Märchen

Das Harry-Potter-Fieber hat jetzt auch das Internet erwischt. So hat die Euphorie um den kleinen Zauberlehrling vor dem deutschen Kinostart von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ am Donnerstag einen neuen Höhepunkt erreicht. Wie die Suchmaschine Altavista nach der Auswertung der aktuellen Top-Suchbegriffe jetzt bekannt gab, zählte „Harry Potter“ diese Woche zu den meist gesuchten Begriffen auf der Site. So lag der Name des Zauberlehrlings unmittelbar vor dem Suchbegriff Weihnachten.

Schon jetzt ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Autorin Joanne Rowling die angeblich erfolgreichste Premiere aller Zeiten. In USA, Kanada und Großbritannien spielte „Harry Potter und der Stein der Weisen“ nach Angaben der US-Produktionsfirma Warner Brothers seit Freitag 116 Millionen Dollar ein. In Deutschland erfolgte gestern um Mitternacht der Startschuss.

Stephanie Himoff, European Vice President für den Bereich Sales & Business Development, kommentiert: „Auf Altavista.de werden jeden Monat etwa 30 Millionen Suchanfragen getätigt. Diese Begriffe spiegeln wider, was Deutschland im Moment bewegt. Nach den Katastrophenmeldungen der letzten Wochen gehören „Nachrichten“ und „CNN“ zwar immer noch zu den Top-5-Suchbegriffen, die vordere Platzierung von „Harry Potter“ zeigt jedoch, dass gerade in dieser Zeit das Bedürfnis der Menschen nach Märchen, Zauber und Abenteuer stark ausgeprägt ist“, sagte Himoff.

Erst seit September hat die Suchmaschine Altavista einen neuen Geschäftsführer bekommen. James Barnett übernahm die Geschicke der CMGI-Tochter (Börse Frankfurt: CGO). Gleichzeitig mit seiner Ernennung teilte das Unternehmen damals eine weitere Entlassung mit, diesmal von 30 Prozent seiner Angestellten, das entspricht 160 Mitarbeitern. Von den Entlassungen ist jedoch nicht die deutsche Niederlassung betroffen. Die Belegschaft besteht damit noch aus rund 340 Köpfen.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Harry Potter-Mania bei Altavista

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *