Palm startet auf Comdex den OS Upgrade-Verkauf

Eigenes Bluetooth-Modul für Handhelds kommt nicht mehr in diesem Jahr auf den Markt

Handheldhersteller Palm (Börse Frankfurt: PLV) hat heute vor dem offiziellen Marktstart am 15. November auf der Comdex in Las Vegas mit dem Verkauf seines Betriebssystem-Upgrades Palm 4.1 begonnen. Die Messebesucher sollen zehn Dollar weniger zahlen als zum Marktstart im Laden. Dann soll das Update 39,95 Dollar kosten. Gleichzeitig hat der PDA-Produzent jedoch die Verspätung des Bluetooth-Zusatzmoduls verkündet.

Das Upgrade werde dem OS 4.0 verbesserte Sicherheits-Features, ein überarbeitetes Alarmmanagement, 64-Bit Farbunterstützung und eine vereinfachte Dateneingabe bescheren. Außerdem sei in dem Programm Palms mobile Verbindungssoftware enthalten. Mit der Software sei der Anwender in der Lage, ohne Kabel Zugang ins Internet oder zum E-Mail-Postfach zu erhalten.

Eine Aktualisierung ist jedoch nur für Besitzer neuerer PDAs mit Flash-Speicher und Palm OS 4.0 möglich. Update-fähige Geräte sind laut dem Unternehmen Vx LE, Vx, V und IIIc. Die Modelle m100, IIIe und VII-kabellosen Serien seien jedoch nicht upgradebar. Palm selbst war für einen Kommentar zu dem Sonderangebot nicht zu erreichen.

Gleichzeitig hat Palm die Verspätung eines passenden Bluetooth-Moduls für seine PDAs mitgeteilt. So werde es die Secure Digital-Card mit Bluetooth nicht mehr wie ursprünglich geplant in diesem Jahr geben. Palm hatte mit der Vorstellung des m500 im März dieses Modul für das Jahresende angekündigt.

Dennoch lässt sich der Palm mit Bluetooth verbinden. So bietet TDK Systems Europe ein passendes Modul für die Produkte des Handheldherstellers an.

Kontakt:
Palm Kundenservice, Tel.: 069/95086289 (günstigsten Tarif anzeigen)
TDK Deutschland: 0800-1810585

Themenseiten: Hardware, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Palm startet auf Comdex den OS Upgrade-Verkauf

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *