Toshiba denkt über Rückzug bei DRAMs nach

Okamura: "Sollte es zu keinem Joint-venture in dem Bereich kommen, erwägen wir einen Verkauf der Sparte"

Der Vorstand von Toshiba, Tadashi Okamura, überlegt ernsthaft, das Geschäftsfeld für DRAMs zu verkaufen, falls Verhandlungen über ein Joint-venture in dem Bereich fehlschlagen. Auch ein Rückzug aus dem Business sei eine Option.

„Ich will alles in meiner Macht stehende tun, um das zu verhindern und unsere Leute und Fabriken behalten zu können. Aber ich möchte auch klarstellen, dass im Augenblick der Rückzug oder Verkauf eine Möglichkeit ist“, schrieb er in einem Memorandum für Analysten.

Toshiba sucht nach einem Partner für die DRAM-Produktion. Zahlreiche Marktbeobachter halten Infineon (Börse Frankfurt: IFX) für den wahrscheinlichsten Kandidaten. Die Siemens-Tochter ist der weltweit viertgrößte DRAM-Hersteller (ZDNet berichtete) und hat Gespräche mit den Japanern bestätigt.

Toshiba hatte am Freitag einen großen Verlust verkündet. Nach den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2001/2002 stehe in der Bilanz des Unternehmens ein Minus von 123,1 Milliarden Yen (2,2 Milliarden Mark/1,1 Milliarden Euro), teilte Toshiba am Freitag in Tokio mit. Im vergangenen Jahr hatte Toshiba noch einen Gewinn von 53,9 Billionen Yen ausgewiesen.

Der Umsatz fiel im Zeitraum von Anfang April bis Ende September um 11,2 Prozent auf 2,5 Billionen Yen. Toshiba hatte bereits im August angekündigt, wegen der Technologiekrise bis 2004 insgesamt 17.000 Stellen zu streichen.

Kontakt
Toshiba Infoline Deutschland, Tel.: 01805/224240 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Business, Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Toshiba denkt über Rückzug bei DRAMs nach

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *