Real startet Spiele-Plattform im Web

Endgültige Version der Client-Software Real Arcade veröffentlicht / Einen Monat diverse Spiele testen kostet 14,99 Dollar

Real Networks (Börse Frankfurt: RNW) hat gestern die endgültige Version seiner Videospiel-Software Real Arcade vorgestellt. Dazu präsentierte der Hersteller auch gleich eine neue Online-Plattform, wo Anwender Spiele mieten können sollen.

Das System, das mit der Streaming-Technologie arbeitet, liefert Spiele gleich online. Dei Videospiele werden nicht mehr heruntergeladen, sondern sollen von den Usern gleich gespielt werden können, so Real.

Das Miet-System gab es bisher in der Testversion der Software nicht. Laut Real findet kein größerer Download mehr statt. Es werde lediglich ein kleines Programm bei dem Anwender installiert, das das Spiel in den Buffer lädt, sobald diese Daten eintreffen, so Real in einer Stellungnahme.

Die Technologie kommt zu einem Zeitpunkt, da die Zahlen für den Videospiele-Verleih stark gefallen sind. So fiel die Zahl der ausgeliehenen Spiele laut der Video Software Dealers Association im vergangenen Jahr um zwölf Prozent.

Die Real Arcade Software wird für den Benutzer kostenlos sein. Um ein Spiel jedoch sieben Tage austesten zu können, muss der Anwender 4,99 Dollar zahlen. 14,99 Dollar verlangt der Anbieter für einen Monat unbegrenzten Zugriff auf alle Spiele. „Den ersten Monat machen wir einen Sonderpreis von 9,99 Dollar“, sagte der Real Arcade-Produktmanager Paul Thelen.

Die Spiele-Plattform soll mit elf unterschiedlichen Spielen an den Start gehen. Mit von der Partie sind „Deus Ex“ und „Unreal Tournament“. Jeden Monat kommen laut Thelen drei bis vier Spiele dazu.

Die Client-Software Real Arcade wurde zwei Millionen mal in fünf Monaten heruntergeladen, seitdem die Beta erschienen ist, so Thelen. Real rechnet daher damit, bis Jahresende eine Spielergemeinschaft von fünf Millionen Leuten zu haben.

Kontakt:
Real Networks, Tel.: 0044171/6294020 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Real startet Spiele-Plattform im Web

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *