Vobis mit Athlon XP-PC für 1999 Mark

Im Highpaq D Power arbeiten 1800+ MHz

Vobis bietet in seinen Filialen den Highpaq D Power XP1800+ mit dem gestern veröffentlichten Athlon XP1800+-Prozessor von AMD (Börse Frankfurt: AMD) für 1999 Mark an. Der Rechner ist zudem mit einer 100 GByte-Festplatte mit 7200 U/Min und 256 MByte DDR-RAM Speicher ausgestattet.

Als Grafikkarte kommt die MX-400 mit 64 MByte und TV-Ausgang zum Einsatz. Ein 16x / 48x DVD-Laufwerk, eine Tastatur und eine Maus gehören des weiteren zum Paket. Allerdings hat der PC in der Grundversion lediglich DOS als Software vorinstalliert.

AMD ist dazu übergegangen, statt wie bisher die Taktfrequenz des Prozessors im Namenszug anzugeben, bei den neuen Prozessoren auf die Performance, die mit einem vergleichbaren Pentium 4-Modell von Intel erreicht wird, zu benennen. Der Athlon XP 1800+ soll bei einem Takt von 1533 MHz schneller als ein Pentium 4 mit einer realen Taktfrequenz von 1800 MHz sein.

Der Athlon XP ist die Erweiterung der bisherigen Athlon-Architektur: Dank einer Neu-Anordnung der 37,5 Millionen Transistoren (Athlon: 37 Millionen) gibt der Athlon XP bei gleichem Takt gut 20 Prozent weniger Wärme an die Umgebung ab als das Vorgängermodell. Mit einer integrierten Temperatur-Diode ist beim Athlon XP nun auch ein Thermal-Management möglich, das zur Verminderung der Geräusch-Emission beitragen kann. Der Chip selbst ist, wie auch sein Vorgänger, in 0,18 Micron-Produktionsverfahren hergestellt und verfügt über einen 128 KByte großen L1-Cache und einen doppelt so großen L2-Cache.

ZDNet hat den neuen Athlon XP 1800+ von AMD schon vorab getestet. Das überraschende Ergebnis des Tests können sie bei TechExpert nachlesen.

Kontakt:
AMD, Tel.: 089/ 450530 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Vobis mit Athlon XP-PC für 1999 Mark

Kommentar hinzufügen
  • Am 11. Oktober 2001 um 13:30 von David Johnstone

    Vobis Athlon XP-PC für DM1999
    Nette Meldung, vielleicht solltet ihr Vobis auch mal informieren da die noch nichts von ihrem eigenen Angebot wissen!

    Filliale Frankfurt/Main 11.10.01 13:20

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *