Kaspersky erstellt monatliche Viren Top 20

Sircam und Hybris toppen E-Mail-Variante von Nimda um Längen

Kaspersky hat angekündigt, eine monatliche Viren Top 20-Liste zu veröffentlichen. Dazu verwendet das Unternehmen eine statistische Datenbank, die nicht nur Informationen von Kaspersky-Kunden wie Privatusern und Unternehmen sammelt, sondern auch von Gratis-E-Mail-Diensten.

Darüber hinaus verspricht das Unternehmen, auch Daten von Nicht-Kaspersky-Kunden auszuwerten, so dass ein relativ umfassendes Bild entstehen soll. Die Top 20 werden nach Firmenangaben Anfang des Monats auf der Web-Site des Unternehmens veröffentlicht.

So toppten laut Kaspersky im September Sircam mit über 53 Prozent und Hybris mit 18,5 Prozent den Nimda-Wurm mit gerade zehn Prozent der virenverseuchten E-Mails. Zu beachten ist allerdings, dass sich Nimda auch noch über andere Wege als E-Mail verbreitete. Nur noch eine geringe Rolle spielen Hybris-, Loveletter- und Magistr-Varianten.

Kontakt:
Kaspersky, Tel.: 007095/7978700 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kaspersky erstellt monatliche Viren Top 20

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *