Olympus präsentiert Spiegelreflex-Digicam

E-20P soll Nachfolger von E-10 werden / Kamera kommt wahrscheinlich Mitte Oktober für knapp unter 5000 Mark in den Handel

Olympus hat mit der E-20P eine digitale Spiegelreflexkamera mit einer Auflösung von fünf Megapixel angekündigt. Das Modell soll das bisherige Spitzenmodell E-10 der gleichen Baureihe ablösen. Unverändert hat der Hersteller die Objektive der beiden Geräte gelassen. So besitzt auch die E-20P ein F2.0 bis 2.4 vierfach-Zoom. Das entspricht einer Brennweite einer Kleinbildkamera mit 35 bis 140 Millimetern. Die Kamera wird knapp unter 5000 Mark kosten, sagte der Olympus-Manager Dominic Papenheim gegenüber ZDNet. Den voraussichtlichen Markteinführungstermin in Deutschland setzte er auf Mitte Oktober.

Zur Objektsuche kann der Fotograf neben dem Sucher auch den 1,8-Zoll großen umklappbaren LCD-Monitor benutzen. Die Objekte werden auf diesem mit 118.000 Pixel dargestellt. Der CCD-Chip kann 5,24 Millionen Pixel aufnehmen, wobei effektiv 4,92 Millionen genutzt werden. Damit sollen Bilder mit einer maximalen Auflösung von 2560 x 1920 Pixel entstehen. Weitere unterstützte Auflösungen sind 1792 x 1344, 1280 x 960, 1024 x 768 sowie 640 x 480 Bildpunkte. Die Kamera lässt sich laut dem Hersteller außerdem auf die Lichtempfindlichkeiten ISO 80, 160 und 320 einstellen.

Algorithmen zur Rauschminderung bei den Bildern wurden ebenso integriert, wie ein „.raw“- oder „.tiff“-Modus zur Speicherung nativer Bilddaten. Die Fotos werden sonst im komprimierten „.jpeg“-Format gespeichert. Fünf Programme zum automatischen Weißabgleich sowie eine manuelle Einstellmöglichkeit sollen zudem die Bildqualität verbessern. Im Lieferumfang der Kamera soll eine 16 MByte große Smartmedia-Karte enthalten sein.

Mit der 1190 Gramm schweren E-20P sollen schnelle Bilder mit Belichtungszeiten von 1/4000 und 1/18000 Sekunde möglich sein. Die Digicam bekommt Strom von vier AA NiMH-Akkus. Ein Ladegerät ist im Lieferumfang enthalten.

Die E-20P Spiegelreflexkamera wird knapp unter 5000 Mark kosten

Die E-20P Spiegelreflexkamera wird knapp unter 5000 Mark kosten (Foto: Olympus)

Kontakt:
Olympus-Zentrale, Tel.: 040/237730 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Olympus präsentiert Spiegelreflex-Digicam

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *