Microsoft: X-Box kommt rechtzeitig nach Europa

Produktionsstätten in Ungarn sollen noch in diesem Kalenderjahr die Arbeit aufnehmen

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat sich gegen Berichte gewandt, wonach die X-Box erst im September 2002 in Europa ausgeliefert würde. Die Entwicklung der Spielekonsole liege weiterhin im Zeitplan, so dass sie in Europa im ersten Quartal 2002 in den Handel kommen werde.

Außerdem seien Gerüchte, wonach die Produktionsstätten für die X-Box in Ungarn erst Sommer 2002 in Betrieb gingen, unwahr. Das Werk, die angeblich von der Firma Flextronics errichtet wird, soll noch in diesem Kalenderjahr seine Arbeit aufnehmen.

Tatsache ist jedoch, dass der Verkaufsstart für die X-Box in Japan auf den 22. Februar 2002 verschoben wurde. Damit rückte der Hersteller vom ursprünglichen Plan ab, die Spielekonsole noch in diesem Jahr auf den japanischen Markt zu bringen. Der US-Start für die X-Box soll dem Unternehmen zufolge hingegen unverändert am 8. November erfolgen.

Auch Konkurrent Nintendo hat erst vor wenigen Tagen angekündigt, den Start für den amerikanischen Markt für seine nächste Gamecube-Generation vom 5. auf den 18. November zu verschieben. Durch diese Verschiebung glaubt der Hersteller mehr Spielekonsolen für die Thanksgiving-Ferien Ende November auf Lager zu haben.

Erst Anfang des Monats hatte Microsoft einen Bericht dementiert, in dem von einem Fehler des X-Box-Motherboards die Rede gewesen war (ZDNet berichtete). Ein Manager des Unternehmens wollte sich nicht detailliert über etwaige Produktionsthemen unterhalten, meinte aber gleichzeitig, dass es keine Bugs im X-Box-Motherboard gäbe und alles planmäßig verlaufe.

Sowohl Nintendo als auch Microsoft versuchen, auf dem Konsole-Markt mit zu mischen, auf dem Sony (Börse Frankfurt: SON1) derzeit dominiert. Der japanische Elektronikriese verkauft seine Playstation 2 seit fast einem Jahr.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Business, Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft: X-Box kommt rechtzeitig nach Europa

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *