NEC verwendet Bluetooth für ISDN-Adapter

Entwicklungskit von Extended Systems benutzt/ Version 2.1 für zahlreiche Anwendungen zertifiziert

Der japanische Technologiekonzern NEC (Börse Frankfurt: NEC) setzt zum zweiten Mal bei seinen Bluetooth-fähigen Produkten auf das Software-Entwicklungskit „Xtnd Access Blue SDK (Software Development Kit)“ von Extended Systems. Die Technik verwendet NEC im ISDN Terminal-Adapter, der für den hausinternen kabellosen Netzwerkzugang im Nahbereich ausgelegt ist.

Der in Japan präsentierte Adapter mit der Bezeichnung Aterm ITX92BT wurde von der AI Corporation auf der Embedded Systems Expo & Conference in Tokio in Funktion gezeigt.

Das erste Produkt mit integriertem Extended Systems-Protokoll-Stack zur Implementierung von Bluetooth-Technologie stellte NEC bereits im Oktober 2000 vor: ein Bluetooth-Druckeradapter. Für beide Adapter wurden getrennte Lizenzverträge geschlossen.

Das Xtnd Access Blue SDK von Extended Systems ist ein Protokoll-Stack für Geräte wie beispielsweise Handys, PDAs, Digitalkameras, mobiles Büro-Equipment oder Industrieanlagen. Die Version 1.2.1 wurde nach Angaben des Unternehmens von der Bluetooth Special Interest Group (SIG) für zahlreiche Anwendungen zertifiziert.

Im März hatte Palm (Börse Frankfurt: PLV) versucht, Extended Systems zu übernehmen, musste das Vorhaben aber kurz darauf aufgrund des eigenen niedrigen Aktienkurses wieder abblasen.

Das Bluetooth-Verfahren ist eine kabellose Funktechnologie auf einer 2,4 GHz-Frequenz. Die Spezifikation 1.0 wurde vergangenes Jahr verabschiedet. Seitdem arbeiten Entwickler daran, ihre Produkte an diesen Standard anzupassen.

Kontakt:
NEC Deutschland, Tel.: 089/962740 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Software, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu NEC verwendet Bluetooth für ISDN-Adapter

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *