Das Aus für Apples Cube?

Würfliger Rechner von Distributoren nicht verfügbar / Einige Händler befürchten, dass Apple das Produkt einstellen will

Fast nirgends ist Apples (Börse Frankfurt: APC) Power Mac G4 Cube aufzutreiben. Da der Desktop-PC auch von den Distributoren nicht zu bekommen ist, glauben einige Händler jetzt, dass dies ein Anzeichen dafür sei, dass Apple ein Upgrade auf den Markt bringt oder der Hersteller entschieden hat, aufgrund der zähen Abverkäufe die Produktion des Cubes einzustellen.

„Es würde mich nicht überraschen, wenn sie (Cubes) vom Markt verschwinden“, meinte ein Händler gegenüber ZDNet. Andere Kollegen waren jedoch eher der Ansicht, dass die schrumpfende Verfügbarkeit eher auf ein Upgrade hinweisen könnte, wie es erst vor kurzem beim „iMac“ der Fall gewesen sei.

Der Hersteller selbst lehnte jedes Kommentar zu den Gerüchten ab. Auf der Site des Unternehmens sind die divers ausgestatteten Rechner noch als verfügbar gekennzeichnet.

Der Cube war eine Enttäuschung seit seiner Einführung im vergangenen Juli. Der Rechner verkaufte sich weitaus schlechter als Apple das gedacht hatte. Erst im Februar hatte das Unternehmen mitgeteilt, man habe erwartet dreimal so viele Computer der Serie zu verkaufen wie bisher. Dennoch, so meinten die Apple-Manager damals, bestünden keine Pläne den Cube einzustellen.

Apple verkaufte 12.000 Maschinen im ersten Quartal 2001. Im vierten Quartal 2000 lagen die Verkaufszahlen noch bei 29.000 Einheiten. Guernsey Research Analyst Chris LeTocq meinte, es ist unklar, ob Apple den würfligen Desktop verbessern oder vom Markt nehmen will.

Kontakt:
Apple, Tel.: 089/996400 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Business, Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Das Aus für Apples Cube?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *